| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Gina Lückenkemper warnt vor Ausfall der Leichtathletik-Saison

Sprinterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) warnt vor einem kompletten Ausfall der Leichtathletik-Saison aufgrund der Corona-Pandemie. "Ein ganzes Jahr lang gar nicht auf der Bahn zu stehen und gar keine Wettkämpfe zu machen, ist schon schwierig – gerade im Hinblick auf Olympia im kommenden Jahr", sagte die EM-Zweite über 100 Meter 2018 dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Deshalb versuche ich, bestmöglich zu trainieren."

Innenministerium: Kein Förderprogramm für Profisport geplant

Für den Profisport ist nach Darstellung des Bundesinnenministeriums kein Förderprogramm des Bundes geplant. Das sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte der Berliner Bundestagsabgeordnete Frank Steffel (CDU) dem Radiosender 105,5 Spreeradio gesagt, dass er ein „Paket für den Profibereich“ mit einem Volumen von 100 Millionen Euro für sinnvoll erachte.  „Mit dem Bundeswirtschafts- und Bundesinnenministerium streben wir ein Paket an, das den Vereinen hilft, die in den nächsten Monaten leiden werden“, so der Abgeordnete. dpa

Heike Drechslers herausragende Momente bei European Athletics zu sehen

Der Leichtathletik-Europaverband European Athletics feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Und anderem mit einer Social Media-Kampagne, bei der die herausragenden Momente von Leichtathletik-Europameisterschaften noch einmal im Video gezeigt werden. In dieser Woche steht Heike Drechsler im Fokus: Die heute 55-Jährige hat für die DDR und die BRD insgesamt fünf EM-Goldmedaillen gewonnen, darunter vier in Folge im Weitsprung. Zum Video.

Lawrence Cherono spendet Lebensmittel

Der Gewinner der Marathons von Chicago und Boston 2019 Lawrence Cherono hat in der Corona-Krise Lebensmittel an ein Kinderheim in Eldoret (Kenia) gespendet. Das berichtet die Zeitung Daily Nation. Der 31-Jährige trainiert seit über zwei Monaten allein in Eldoret und hält sich dort für eine mögliche Marathon-Saison im Herbst fit. Seine Bestleistung im Marathon steht bei 2:04:06 Stunden. eme/aj

HAW Hamburg: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) beschäftigt sich momentan mit der Frage, wie es Athleten gelingt, ihre aktuelle Ernährung dem durch Corona eingeschränkten Trainingsalltag anzupassen. Athleten unterschiedlicher Verbände, Disziplinen und Leistungs- und Altersstufen (vom Nachwuchsathlet bis zum Olympiakader und Masterathleten) können daher nun an einer Umfrage teilnehmen, die sich mit den Auswirkungen der Einschränkungen auf das individuelle Ernährungs- und Trainingsverhalten beschäftigt. Zur Umfrage.

FLVW sucht Stützpunktrainer Wurf Diskus/Kugel

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) mit Sitz in Kaiserau in Kamen-Methler sucht zur Unterstützung und Weiterführung der erfolgreichen Nachwuchsarbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Bundes- und Landesleistungsstützpunkt Bochum im TV Wattenscheid 01 einen Stützpunktrainer Wurf Diskus/Kugel (m/w/d). Geeignete Bewerber sollten mindestens im Besitz der DOSB-Lizenz B-Trainer Leichtathletik Wurf sein und Erfahrung als Trainer im Grundlagen- und Aufbautraining mitbringen. Zur Stellenausschreibung.

Chancen nutzen!

Motivation von und mit Frank Busemann

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024