| Gesunde Ernährung

Sarah Wiener kocht „Weltmeister-Gericht“ für Niklas Kaul

Mit den Lieblingszutaten des Zehnkampf-Weltmeisters: Starköchin Sarah Wiener hat im Rahmen ihrer Video-Reihe „Kochen, auch in der Krise“ ein Rezept entwickelt, das ganz nach dem Geschmack von Niklas Kaul ist: Es gibt gefüllte Spitzpaprika auf Süßkartoffel-Püree. Lecker, gesund und besonders für Sportler äußerst nahrhaft.
Silke Bernhart

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) hat die Süßkartoffel für sich entdeckt. Die Knolle, die ursprünglich aus den Tropen stammt und unter der Bezeichnung „Bataten“ zu den Grundnahrungsmitteln Südamerikas zählt, findet zunehmend Verwendung auch in der deutschen Küche.

Süßkartoffeln sind für ihr zumeist rotfarbenes Fleisch bekannt und ein echtes „Super-Food“. Die Knollen können mehrere Kilogramm schwer und an die 30 Zentimeter lang werden. Man kann Süßkartoffeln kochen, backen, braten und wie Pommes frittieren. Sie eigenen sich daher als leckere Rezept-Alternative zu normalen Kartoffeln, schmecken allerdings deutlich süßer. Zugleich sind sie auch wesentlich gesünder, mit jeder Menge Vitaminen und Ballaststoffen, aber vergleichsweise wenigen Kalorien und Fetten.

Rezept mit Video zum Nachkochen

„Ich esse Süßkartoffeln meistens aus dem Ofen, und dazu mache ich mir Veggie Wraps, mit Paprika, Tomaten, Salat, Mozzarella und Creme Fraiche“, erklärt Niklas Kaul. „Dass die Süßkartoffel so gesund ist, wusste ich ehrlich gesagt gar nicht.“ Das Wichtigste: Sie schmeckt – und ist vielseitig kombinierbar. So hat Starköchin Sarah Wiener, die mit ihren Ernährungsempfehlungen die DLV-Initiative #TrueAthletes@Home von Beginn an begleitet hat, mit den Lieblingszutaten von Niklas Kaul ein eigenes Rezept kreiert, das nicht nur den Zehnkämpfer zum Nachkochen einlädt.

Es gibt: gefüllte Spitzpaprika auf Süßkartoffel-Püree! Und die Anleitung zur Zubereitung gleich im Video mit dazu. Sarah Wiener zeigt, wie die Süßkartoffel gekocht und zum Püree verarbeitet wird und wie die Spitzpaprika ihre Füllung mit Bio-Schweinefleisch, Zwiebeln, alten Semmeln & Co. erhält. “Das Rezept ist gut für Sportler, die Energie brauchen, da es voller Kohlenhydrate, Vitamine und Kräuter ist. Süßkartoffeln eignen sich besonders gut, denn sie geben lange viel Energie", sagt Sarah Wiener. Wer kein Fleisch mag oder isst, kann für die Füllung der Spitzpaprika alternativ auch Kichererbsen oder Linsen verwenden.

„Das klingt super lecker und gar nicht so schwierig zu kochen“, sagt Niklas Kaul über das „Weltmeister-Rezept“. Und: „Das werde ich bestimmt zuhause nachkochen!“

Zum Video und den Rezepten von Sarah Wiener

#TrueAthletes@Home

Noch mehr leckere und gesunde Rezepte inklusive Kochanleitung finden Sie in der Video-Reihe ‚Kochen, auch in der Krise’ auf der Facebook-Seite von Sarah Wiener.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024