| Anti-Doping-Kampf

Salwa Eid Naser vom Weltverband vorläufig suspendiert

Bei der WM in Doha im Vorjahr lief sie noch die schnellste Stadionrunde weltweit seit 34 Jahren. Nun ist Weltmeisterin Salwa Eid Naser vom Weltverband wegen eines Verstoßes gegen die Meldepflicht für Dopingtests suspendiert worden.
Nicolas Walter

Die Weltmeisterin über 400 Meter Salwa Eid Naser aus Bahrain ist von der unabhängigen Integritätskommission AIU des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regeln vorläufig suspendiert worden. Das berichtet der Sport-Informations-Dienst (SID). Der gebürtigen Nigerianerin werden Versäumnisse gegen die Meldepflicht für Dopingtests vorgeworfen. Sollte Naser diese nicht entkräften können, droht ihr eine zweijährige Sperre und damit das Olympia-Aus für Tokio (Japan).

Die 22 Jahre alte Athletin war am 3. Oktober 2019 im WM-Finale von Doha mit 48,14 Sekunden die schnellste Stadionrunde weltweit seit 34 Jahren und damit auf Platz drei der "ewigen" Bestenliste gelaufen. Mit 21 Jahren und 133 Tagen war sie zudem die jüngste Sprinterin der Geschichte, die sich den Titel über die Stadionrunde sicherte. Die zweitplatzierte Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo lief in 48,37 Sekunden auf Rang sechs des "All-Time-Rankings". Salwa Eid Naser lief in Doha außerdem zu Bronze mit der 4x400-Meter-Mixed-Staffel. Bei der WM 2017 in London hatte sie im Einzelrennen bereits Silber gewonnen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024