| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Kevin Mayer möchte sich so schnell wie möglich für Olympische Spiele qualifizieren

Der Weltrekordhalter im Zehnkampf Kevin Mayer möchte die Qualifikations-Norm für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) „so bald wie möglich erreichen“. Das berichtet die französische Tageszeitung La Croix. „Sobald der olympische Qualifikationszeitraum im Dezember beginnt, werde ich versuchen einen Zehnkampf zu finden oder zu organisieren“, sagte der 28 Jahre alte Franzose. „Da es in Frankreich im Winter kalt ist, werde ich das entweder in den USA oder in den französischen Überseegebieten umsetzen.“ eme/aj

Gute Leistungen beim Josef Odložil Memorial in Prag

Am Montag kehrte die Continental Tour Bronze 2020 mit dem ersten Meeting seit Ausbruch der Corona-Pandemie zurück. Beim Josef Odložil Memorial in Prag (Tschechien) zeigten sich dabei vor allem die Speerwerfer in guter Verfassung. Die Europameisterschafts-Zweite Nikola Ogrodnikova gewann den Speerwurf der Frauen mit persönlicher Saisonbestleistung von 64,22 Metern. Bei den Männern gewann der Tscheche Jakub Vadlejch, Vize-Weltmeister von 2017, mit einer Weite von 83,78 Metern. eme/aj

OP bei Anna Gehring

Die Deutsche Meisterin des Jahres 2018 über 10.000 Meter Anna Gehring (ASV Köln) unterzog sich vergangener Woche einer Operation. Das berichtete die 23-Jährige auf Instagram: „Nachdem ich mich nun über ein Jahr lang mit immer wiederkehrenden Entzündungen an der Achillessehne rumgeärgert habe, wurde vor acht Tagen operativ ein Teil des Fersenbeins entfernt.“

Russischer Hochspringer Shustov wegen Dopings gesperrt

Der russische Hochspringer und Europameister von 2010 Alexander Shustov ist wegen Dopings bis Juni 2024 gesperrt worden. Das teilte der russische Leichtathletik-Verband am Dienstag mit. Annulliert würden auch alle sportlichen Ergebnisse des Athleten vom 8. Juli 2013 bis 7. Juli 2017, hieß es unter Berufung auf eine Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofs. Demnach wurde dem 35-Jährigen die Einnahme beziehungsweise der Versuch zur Anwendung verbotener Substanzen vorgeworfen. Seine Karriere hatte Alexander Shustov bereits 2017 für beendet erklärt. Er wolle die Entscheidung anfechten, sagte er der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti. dpa

Mit GLS noch bis Freitag 2.500 Euro für Vereine gewinnen

Auch dieses Jahr feiert Paket- und Expressdienstleister GLS Germany, Top-Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), wieder den Tag des Pakets. GLS hat dazu eine Gewinnspielaktion vorbereitet, bei der eingetragene Vereine bis zu 2.500 Euro gewinnen können! Ganz egal ob Sportgruppe, Reitverein oder Schule: Jede Person kann einen Verein nominieren, der ihr am Herzen liegt oder für den sie selbst tätig ist. Bis Freitag (12. Juni) um 23:59 Uhr kann ein kurzes Video, in dem deutlich wird, warum GLS diesen Verein unterstützen soll, auf der Website eingereicht werden. Nähere Informationen zum Gewinnspiel finden Sie hier.

Malik Diakité erneut zu Gast bei virtueller Athletensprechstunde

Am Mittwoch um 18 Uhr wird Malik Diakité erneut in der virtuellen Athletensprechstunde des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) zu Gast sein. Der Nachwuchs-Mehrkämpfer war bereits vergangene Woche Gesprächspartner in dem virtuellen Format und sprach dabei vor allem über seine persönlichen Erfahrungen mit Rassismus. In der nächsten Ausgabe sollen nun auch sportliche Aspekte thematisiert werden. Weitere Informationen.

Düsseldorfer "Flight Night"

Starterfeld komplett | Livestream auf leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024