| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Martin Wierig verlängert in Magdeburg

Diskuswerfer Martin Wierig hat sich mit seinem Verein, dem SC Magdeburg, auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis zum 31. August 2021 geeinigt. Das teilte der Deutsche Meister auf seinem Instagram-Account mit. „In dieser schwierigen Saison ist es ein tolles Zeichen für mich frühzeitig zu wissen, dass ich auch im nächsten Jahr die grün-roten Farben tragen werde“, schreibt der 33-Jährige. „Auf dem Weg nach Tokyo 2021 gilt es nun, sich auf die sportlichen Herausforderungen zu konzentrieren. Mit der Vertragsverlängerung im Rücken fällt dies jedoch auf jeden Fall leichter.“

Frank Lebert im W&V-Podcast

Frank Lebert, Geschäftsführer Deutsche Leichtathletik Marketing GmbH, ist zu Gast im aktuellen Podcast der Kommunikationsplattform W&V. Unter dem Motto „Gemeinsam Geschichten erzählen“ diskutiert er gemeinsam mit Moderator Dominik Hoffmann und zwei weiteren Sportexperten darüber, wie Sponsoren und Verbände künftig die Geschichten, die der Sport schreibt, gemeinsam erzählen und welche Mittel und Wege gefunden werden müssen.

Timo Northoff verletzt

Der ehemalige U18-Weltmeister Timo Northoff hat sich im Training verletzt. Das meldete sein Verein, der TV Wattenscheid, auf seiner Instagramseite. Der 20-Jährige, der in diesem Winter bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven auf Platz sechs gelandet war, zog sich einen Riss im Außenminiskus vorne und an der Seite zu. „Ich wurde von Dr. Carsten Radas in Sendenhorst operiert“, sagt Timo Northoff. Bereits am Mittwoch solle er anfangen, ohne Stützen zu laufen.

Armand Duplantis unsicher über eigene Form

Stabhochsprung-Star Armand Duplantis ist unsicher, in welcher Form er nach dem Corona-Lockdown in den USA aktuell ist. Der Weltrekordler, der am Donnerstag in Oslo (Norwegen) bei den „Impossible Games“ an den Start gehen wird, will ab sofort in seiner Heimat Schweden trainieren. „In den USA ist derzeit alles geschlossen, in Uppsala habe ich dagegen beste Trainingsmöglichkeiten.“ Er sei aktuell definitiv nicht in der Form seines Lebens. eme/aj

US-Verband will Protest-Regeln überdenken

Das Nationale Olympische Komitee der USA (USOPC) will seine eigenen Regeln überdenken und sich international für das Erlauben von politischen Botschaften seiner Sportler einsetzen. Man werde eine von Athleten geführte Arbeitsgruppe einsetzen und die eigenen Regeln infrage stellen, die Hürden darstellten für den Fortschritt, „inklusive eures Rechts zur protestieren“, hieß es in einem Schreiben des Verbands an die US-Sportler, über das die „Washington Post“ am Dienstag (Ortszeit) berichtete. Damit könnte eines der wichtigsten Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) die sogenannte Regel 50 der olympischen Charta angreifen und infrage stellen. Diese Regel verbietet es den Teilnehmern bei Olympischen Spielen, sich politisch zu äußern. Die Regel wurde mehrfach kritisiert, auch die Sportler-Vereinigung „Athleten Deutschland“ hält sie für falsch. dpa

BIG direkt gesund verrät Tipps und Tricks für den Sport zu zweit

Wer kennt es nicht? Oftmals fehlt der innere Antrieb, um sich mehr zu bewegen und mehr Sport zu treiben. Doch die Lösung ist einfach: Sporteinheiten mit einem Trainingspartner verschaffen neue Motivation, lassen den inneren Schweinehund überwinden, führen zu einem gegenseitigen Anspornen und machen vor allem Spaß! Der DLV-Gesundheits-Partner BIG direkt gesund hat daher nun exklusive Tipps und Übungen für den gemeinsamen Sport zusammengestellt. Weitere Informationen.

Zurückgeblickt: Doppel-Erfolg für Christine Arron

Unter dem Titel „50 Golden Moments“ lässt der Europäische Leichtathletik-Verband anlässlich seines 50-jährigen Bestehens derzeit herausragende Ergebnisse in der Geschichte der europäischen Leichtathletik online wiederaufleben. In der neuesten Folge wird auf den Zweifach-Erfolg von Christine Arron aus dem Jahr 1998 zurückgeblickt. Die Sprinterin aus Frankreich gewann bei den Europameisterschaften in Budapest (Ungarn) sowohl über 100 Meter als auch mit der 4x100-Meter-Staffel Gold.
 

Düsseldorfer "Flight Night"

Starterfeld komplett | Livestream auf leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024