| Wettkampf

DLV-Kugelstoßer vor nächstem Test in Neustädt

Die Kugelstoßer zählen zu den ersten Disziplingruppen, die trotz Corona-Schutzmaßnahmen nach und nach wieder ins Wettkampf-Programm einsteigen können. In Neustädt folgt für David Storl, Dennis Lewke & Co. der nächste Auftritt, in der männlichen U18 wackelt ein Rekord.
Silke Bernhart

22 Zentimeter weiter als David Storl in der U18: Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) hat am vergangenen Freitag in Leipzig mit 21,62 Metern bereits eine Kampfansage in Richtung seines 13 Jahre älteren Disziplinkollegen geschickt. Die Resultate des Test-Wettkampfs gingen jedoch nicht in die Bestenlisten ein. Das wird am Samstag (13. Juni) in Neustädt rund 15 Kilometer westlich von Eisenach anders sein: Der Wettbewerb dort hat offiziellen Charakter, und somit wackelt der sächsische U18-Rekord mit der 5-Kilo-Kugel von David Storl.

Auch der zweimalige Weltmeister vom SC DHfK Leipzig selbst wird wieder in den Ring steigen und dort weiter Wettkampf-Routine sammeln und die Technik festigen. Erneut trifft er auf seinen Trainingskollegen vom Mitteldeutschen Kugelstoß-Team Dennis Lewke. Das Duo war in der Vorwoche mit 20,45 und 19,45 Metern in die Saison eingestiegen.

Erster Auftritt von Julia Ritter

Die einstige U20-Europameisterin und Dritte der U23-Europameisterschaften Julia Ritter sowie ihre Vereins- und Trainingspartnerin Hanna Meinikmann vom TV Wattenscheid 01 werden beim 4. Neustädter Kugelstoß-Cup, der den Auftakt einer Wettkampf-Reihe markieren soll, zum ersten Mal in dieser Freiluft-Saison in den Ring steigen. Sie treffen unter anderem auf Sarah Schmidt (LV 90 Erzgebirge).

Sarah Schmidt, 2016 noch Vierte der U20-Weltmeisterschaften mit der Angleit-Technik, stellt unter Anleitung von Bundestrainer Sven Lang gerade ebenso auf den Drehstoß um wie ihr Vereinskollege Cedric Trinemeier. Schritt für Schritt geht es für beide darum, sich mit der neuen Technik vertraut zu machen und Sicherheit zu tanken für die richtig weiten Stöße.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024