| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Lisa Marie Kwayie, Rebekka Haase und Corinna Schwab vor Saisonstart in Berlin

Corona-bedingt in einer „Light-Version“ plant der SSC Berlin sein Midsommar-Sportfest im Mommsenstadion am übernächsten Freitag (3. Juli), das WM-Halbfinalistin Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) und Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) für ihren Saisoneinstieg nutzen wollen. Beide haben sich über 100 und 200 Meter gemeldet. Angekündigt haben sich auch mehrere Athleten der DLV-Spitze über 400 Meter, wie die deutschen Hallenmeister Corinna Schwab (LG Telis Finanz Regensburg) und Kevin Joite (Dresdner SC 1898), die EM-Sechste mit der Staffel Karolina Pahlitzsch (LG Nord Berlin), Alica Schmidt (SCC Berlin) sowie U23-Staffel-Europameister Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz). Die Veranstalter arbeiten daran, einen Livestream auf die Beine zu stellen. Jhr

Kristian Ceh: Weitester Wurf eines U23-Athleten aller Zeiten

Vor zwei Wochen stellte der U23-Europameister Kristian Ceh mit 66,29 Metern einen neuen slowenischen Rekord im Diskuswurf auf. Beim Internationalen Leichtathletik-Meeting in Maribor (Slowenien) überbot der 21-Jährige diese Weite nun sogar um weitere zwei Meter. Neben dem nationalen Rekord stellte er damit aber noch eine andere Bestmarke auf: Mit 68,75 Metern gelang ihm der weiteste Diskuswurf eines U23-Athleten aller Zeiten. Den bisherigen Bestwert hielt Wolfgang Schmidt, der 1996 in Köln im Alter von 22 Jahren 68,60 Meter warf. eme/aj

New York Marathon abgesagt

Angesichts der anhaltenden Coronavirus-Pandemie ist nun auch der New York Marathon abgesagt worden. Das für den 1. November geplante Großereignis  – der mit zehntausenden Teilnehmern nach eigenen Angaben größte Marathon der Welt  – finde in diesem Jahr nicht statt, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. „Die Absage des diesjährigen New York City Marathons ist für alle Beteiligten unglaublich enttäuschend, aber es war eindeutig der Kurs, den wir aus Sicht von Gesundheit und Sicherheit einschlagen mussten", sagte Michael Capiraso, Präsident vom Veranstalter "New York Road Runners". Angemeldete Läufer würden bis zum 15. Juli benachrichtigt, dann könnten auch die Meldegebühren zurückerstattet werden. dpa

Bo Kanda Lita Baehre spricht über Alltags-Rassismus

„Es ist nicht gang und gäbe, dass ich so etwas erlebe. Aber es ist schon noch immer so, dass Rassismus eine große Rolle spielt, dass man noch immer anders angeschaut wird, dass man noch immer anders behandelt wird und man die Vorurteile zu spüren bekommt“, sagte der Deutsche Vize-Meister im Stabhochsprung Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) dem „Leichtathletik-Magazin“ auf die Frage, wie oft er im Alltag mit Rassismus konfrontiert sei. „In der Schule zum Beispiel bin ich durch meine Hautfarbe immer aufgefallen, und meistens war es eine negative Erfahrung. Das hat mich meine ganze Schullaufbahn begleitet.“

Boysen Memorial: Namhafte Athleten verkünden Start

Der Europameister über 1.500 Meter aus dem Jahr 2012 Henrik Ingebrigtsen (Norwegen) wird nächste Woche beim Boysen Memorial (29./30.Juni) in Oslo über 5.000 Meter an den Start gehen. Seine beiden jüngeren Brüder Jakob und Filip Ingebrigtsen werden ebenfalls an dem Meeting teilnehmen und die Strecke über 800 Meter absolvieren. Zudem wird die Olympiasiegerin im Speerwurf Sara Kolak (Kroatien) ihr Saisondebüt bei der Veranstaltung feiern. eme/aj

Neues Biomechanik-Zentrum für den Spitzensport in Leipzig eröffnet

Das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig hat am Mittwoch sein neues Biomechanik-Zentrum eröffnet. „Die Zahl der Tests hat sich in den letzten acht Jahren mehr als verdreifacht mit weiter steigender Tendenz. Der Platz war schlichtweg nicht mehr ausreichend“, sagte IAT-Direktor Ulf Tippelt nach dem sechsmonatigen Umbau der 310 Quadratmeter großen Fläche für rund 381 000 Euro. Finanziert wurde die Maßnahme durch den Bund mit zwei Dritteln und den Freistaat Sachsen mit einem Drittel. dpa

Olympic Day Digital läuft noch bis Freitag

Bewegung, Bildung und Neues entdecken: Diese Aspekte stehen jedes Jahr beim Olympic Day im Zentrum der Angebote der Deutschen Olympischen Akademie (DOA). Da in Köln aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr keine Veranstaltung stattfinden kann, wurde das Event kurzerhand in den virtuellen Raum verlegt und findet noch bis Freitag statt (26. Juni). Auf den Social Media-Kanälen des Deutschen Olympischen Sportbundes, der Deutschen Olympischen Akadamie und von Team Deutschland gibt es unter anderem Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Schüler, Athleten-Interviews sowie interessante Fakten rund um das Thema Sport zu entdecken.

Leichtathletik-Weltverband ernennt Head of Global Development

Laurent Boquillet besetzt ab dem 1. Juli die neu geschaffene Position des Head of Global Development bei World Athletics. Das teilte der Leichtathletik-Weltverband in einer Pressemitteilung mit. Laurent Boquillet arbeitete zuletzt als CEO der Leichtathletik-Europameisterschaften 2020 in Paris (Frankreich) und war zuvor Meeting-Direktor der Diamond League Paris. eme/aj

Interview mit Christin Hussong

"Ohne Deutsche Meisterschaften hätte ich die Saison vielleicht nicht fortgeführt"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024