| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Harald Koken

Karolina Pahlitzsch besteht Härtetest mit Bravour

Die Deutsche 400-Meter-Vizemeisterin Karolina Pahlitzsch (LG Nord Berlin) hat sich am Sonntag vor heimischer Kulisse einem besonderen Härtetest unterzogen. Zunächst absolvierte die 26-Jährige die 400-Meter-Flachdistanz in 54,49 Sekunden, um knapp zwei Stunden später über 400 Meter Hürden in 59,00 Sekunden einen weiteren Leistungsnachweis zu erbringen. Am Samstag hatte Karolina Pahlitzsch bereits über 100 Meter bei einem Gegenwind von 1,9 m/sec in 12,40 Sekunden gewonnen – nach 12,38 Sekunden im Vorlauf. – Zu den Ergebnissen.

Leo Köpp beim „Zehner“ in Banská Bystrica vorn

Leo Köpp (LG Nord Berlin) hat am Sonntag das 10-Kilometer-Gehen in Banská Bystrica in der Slowakei nach einem packenden Kopf-an-Kopf-Rennen in 41:11 Minuten für sich entschieden. Lokalmatador Miroslav Úradnik folgte fünf Sekunden später. Bis Kilometer vier lag der Berliner an der Spitze und eroberte diese zwei Kilometer vor Schluss zurück, um sich dann auf dem Schlusskilometer vom Verfolger zu lösen. „Ich bin sehr zufrieden angesichts des einsamen Trainings der letzten Wochen“, kommentierte Leo Köpp auf Instagram. Die 13-stündige Anreise mit dem Auto sei strapaziös gewesen. Auch deshalb sei das Ergebnis hoch einzuordnen, so der 22-Jährige.

Simon Ehammer auf 8,15 Meter verbessert

U20-Zehnkampf-Europameister Simon Ehammer (Schweiz) hat am Samstag in Schaffhausen seine Weitsprung-Bestleistung auf 8,15 Meter gesteigert - die zweitbeste Weite eines Schweizers aller Zeiten und Schweizer U23-Rekord. Seinen ersten Zehnkampf der Saison bestreitet Simon Ehammer Mitte Juli in Kreuzlingen.

Lukas Weißhaidinger erstmals seit 2014 daheim bezwungen

Der WM-Dritte Lukas Weißhaidinger (Österreich) musste sich in einem Diskuswettbewerb nach 33 Siegen erstmals wieder auf heimischem Boden geschlagen geben. In St. Pölten unterlag er dem Slowenen Kristjan Ceh, der Nummer drei der Weltjahresbestenliste, mit 64,27 zu 67,19 Metern.

Geoffrey Kamworor bei Trainingslauf angefahren

Halbmarathon-Weltrekordler Geoffrey Kamworor (Kenia) ist beim Training von einem Motorrad angefahren worden und hat Verletzungen am Kopf und am rechten Bein erlitten. Eine Operation verlief positiv. Sein Agent Jos Hermens erklärte, die Verletzungen seien nicht lebensbedrohlich. eme/aj

Petr Svoboda von Ladendieb verletzt

Der frühere Hallen-Europameister im Hürdensprint Petr Svoboda (Tschechien) hat einen Ladendieb überführt, wurde aber von dessen Begleiter mit einer Bierflasche geschlagen und von einem Kampfhund attackiert. Die Folgen: Prellungen, ein geschwollener Knöchel und Wunden am Kopf, die mit drei Stichen genäht werden mussten. Die Ärzte verordneten Petr Svoboda eine Woche Ruhe. eme/aj

#BackOnTrack

Video-Beitrag: Kristin Pudenz & Co. mit dem Diskus schon in starker Form

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024