| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Erfurt benennt Leichtathletik-Halle nach Hartwig Gauder

Im April dieses Jahres verstarb Geher-Legende Hartwig Gauder im Alter von 65 Jahren. Ihm zu Ehren wird nun die Leichtathletik-Halle in Erfurt in „Hartwig-Gauder-Halle“ umbenannt. Das beschloss der Erfurter Stadtrat am Donnerstag. „Hartwig Gauder war eine charismatische Persönlichkeit, die als Sportler und als Mensch Spuren hinterlässt. Unzählige Erfurterinnen und Erfurter sowie Sportinteressierte in nah und fern erinnern sich gern an seine herausragende Sportlerära und an sein Lebenswerk“, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur Begründung. Hartwig Gauder wurde 1980 in Moskau (Russland) Olympiasieger im 50 Kilometer Gehen. In seiner aktiven Zeit startete er für den SC Turbine Erfurt.

Lukas Weißhaidinger nimmt Revanche an Kristjan Ceh

Fünf Tage nach dem Auftakt in St. Pölten ging am Donnerstag die zweite von fünf Veranstaltungen der Austrian Top Meetings in Eisenstadt über die Bühne. Bei wechselhaften Wetterbedingungen siegte der Weltmeisterschafts-Dritte im Diskuswurf Lukas Weißhaidinger (Österreich) mit 64,22 Metern und verwies den U23-Europameister Kristjan Ceh (Slowenien) mit 63,51 Metern auf Rang zwei. In St. Pölten hatte Lukas Weißhaidinger gegen Kristjan Ceh noch das Nachsehen gehabt und den zweiten Platz belegt. eme/aj

Tristan Schwandke startet in Langenbrand

Fast 70 Hammerwerfer aus ganz Deutschland nehmen am Sonntag (5. Juli) beim Meeting „Werfen mit Musik“ im baden-württembergischen Langenbrand teil. Bekanntester Starter wird der Deutsche Meister im Hammerwurf Tristan Schwandke (TV Hindelang) sein, der in die Nähe seiner persönlichen Bestweite von 74,03 Metern werfen möchte.

WADA-Chef Witold Banka warnt mögliche Doper

Die weltweiten Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie sollen nach den Worten des Chefs der Welt-Anti-Doping-Agentur den Kampf gegen Doper nicht entscheidend behindern. "Wir haben Richtlinien erarbeitet, die den Anti-Doping-Organisationen helfen sollen, in diesen schwierigen Zeiten Tests vorzunehmen. Wenn es um Menschenleben geht, tritt der Sport in den Hintergrund. Gleichwohl: Dies war und ist keine Zeit, uns übers Ohr zu hauen", sagte Witold Banka in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. dpa

Sportevents in Hamburg: "Vorzeichen sind nicht gut"

Die Wahrscheinlichkeit für sportliche Großveranstaltungen in Hamburg in diesem Jahr wird immer geringer. „Die Vorzeichen sind nicht gut“, sagte der Hamburger Sportsenator Andy Grote (SPD) am Donnerstag bei einer Online-Diskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung. Das Problem sei, dass diese Veranstaltungen im öffentlichen Raum stattfinden, und so eine Nachverfolgung möglicher Infektionen mit dem Coronavirus schwierig sei. Die Stadt habe „noch keine Idee vorgestellt bekommen“, wie das funktionieren könne, sagte der Senator. Der Marathon in Hamburg am 13. September steht somit mehr denn je auf der Kippe. dpa

DLV-Stabhochsprung-/Hochsprungkonferenz muss verschoben werden

Die vom 13. bis 15. November geplante DLV-Stabhochsprung-/Hochsprungkonferenz in Köln muss um ein Jahr verschoben werden. „Wegen der Corona-Krise werden wir keine Erlaubnis erhalten, im November 2020 einen Kongress mit 300 Teilnehmern zu veranstalten“, sagte Organisator Dr. Wolfgang Ritzdorf. Der Termin 2021 soll rechtzeitig kommuniziert werden.

Zurückgeblickt: Kevin Mayer gewinnt Hallen-Gold in Belgrad

Unter dem Titel „50 Golden Moments“ lässt der Europäische Leichtathletik-Verband anlässlich seines 50-jährigen Bestehens derzeit herausragende Ergebnisse in der Geschichte der europäischen Leichtathletik online wiederaufleben. In der aktuellen Folge wird auf die Hallen-Europameisterschaft 2017 in Belgrad (Serbien) zurückgeblickt, bei der Kevin Mayer (Frankreich) Gold im Siebenkampf gewann.

#TrueAthletes

Die deutschen Leichtathleten sind #BackOnTrack!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024