| Mehrkampf-Test

Niklas Kaul und Carolin Schäfer in guter Wurf-Form

Bei ihrem ersten Wettkampf während der Coronavirus-Pandemie haben Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul und die Siebenkampf-EM-Dritte Carolin Schäfer ihre Form getestet. Dabei standen für beide die Wurfdisziplinen im Fokus.
Martin Neumann

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) hat bei seinem ersten Wettkampf der Freiluftsaison eine gute Leistung gezeigt. Der 22-Jährige startete am Samstag beim Einladungswettkampf in Heidesheim und setzte sich im Diskuswurf mit 46,91 Metern durch. Drei weitere Würfe landeten jenseits der 46-Meter-Marke. Für den Mainzer war es der erste Start unter freiem Himmel nach seinem sensationellen WM-Triumph im Oktober 2019 in Doha.

Auch Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) nutze die Chance, um in Heidesheim ihre Form bei einem kleinen Wettkampf zu testen. Im Speerwurf übertraf sie mit 50,54 Metern die prestigeträchtige 50-Meter-Marke. Mit der Kugel kam die EM-Dritte von Berlin in der Angleittechnik auf 13,84 Meter. Außerdem absolvierte sie zwei Testrennen über 150 Meter, die allerdings nicht offiziell gestoppt wurden.

„Mein Körper hat die Herausforderung angenommen. Ich bin gespannt, was als Nächstes kommt“, schrieb Carolin Schäfer bei Instagram. Die 28-Jährige hatte vergangenen Herbst auf einen Start bei der WM verzichtet, um sich langfristig auf die Olympischen Spiele 2020, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf 2021 verschoben worden sind, vorzubereiten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024