| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Malaika Mihambo: „Diskriminierung ist leider auch heute noch aktuell“

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) setzt sich für eine frühe Sensibilisierung beim Thema Rassismus ein. „Diskriminierung wegen der Hautfarbe ist leider auch heute noch aktuell. Ich fände es gut und angebracht, wenn schon in der Grundschule das Thema einen größeren Stellenwert erhalten würde“, sagte Deutschlands „Sportlerin des Jahres“ dem Magazin „Bunte“. „Natürlich sind auch die Eltern und Familien gefordert, ihren Kindern Orientierung zu geben“, sagte die 26-Jährige. Malaika Mihambos Vater kommt aus Sansibar, ihre Mutter aus Deutschland. dpa

Annika-Marie Fuchs und Lea Wipper starten bei „Fast Arms, Fast Legs“

Die deutsche Sprint- und Speerwurf-Elite gastiert am 18. Juli in Wetzlar beim Meeting „Fast Arms, Fast Legs“. Während die Teilnehmer im Sprint um die Top-Athleten Tatjana Pinto (LC Paderborn), Lisa Mayer, Rebekka Haase und Michael Pohl (alle Sprintteam Wetzlar) schon vor knapp zwei Wochen bekanntgegeben worden waren, wurden nun auch die Teilnehmer im Speerwurf veröffentlicht. Mit dabei sind unter anderem die Deutsche Vize-Meisterin Annika-Marie Fuchs (SC Potsdam) und Nachwuchs-Athletin Lea Wipper (SC DHfK Leipzig).

Konstanze Klosterhalfen startet bei Diamond League-Meeting in Monaco

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) nimmt am 14. August beim Diamond League-Meeting in Monaco teil. Das bestätigten die Veranstalter am Dienstag. Neben der Weltmeisterschafts-Dritten über 5.000 Meter werden auch der Weltmeister über 200 Meter Noah Lyles (USA), der Weltrekordhalter im Stabhochsprung Mondo Duplantis (Schweden) und die Weltmeisterin über 800 Meter Halima Nakaayi (Uganda) am Meeting teilnehmen. eme/aj

Starkes Teilnehmerfeld in Regensburg

Am Samstag (11. Juli) werden beim Mittsommerlauf in Regensburg einige starke Teilnehmer erwartet. So sollen unter anderem die Deutsche Meisterin im Marathon Anja Scherl sowie der Deutsche Vize-Meister im 10 Kilometer-Straßenlauf Simon Boch (beide LG Telis Finanz Regensburg) über 10.000 Meter an den Start gehen. Auch die beiden Zwillinge Rabea und Deborah Schöneborn (beide LG Nord Berlin) werden an dem Meeting teilnehmen.

Freunde sorgen sich um Wilson Kipsang

Das nähere Umfeld von Wilson Kipsang (Kenia) macht sich zunehmend Sorgen um den Gewinner des Berlin-Marathons 2016. Anlass dafür ist ein Auftritt des 38-Jährigen in einer kenianischen TV-Show, bei der er betrunken aufgetreten sein soll. "Er versucht seinen Stress durch das Trinken zu kontrollieren. Das bereitet uns Sorgen“, zitiert BBC Sports einen engen Freund des Athleten. Der Bronzemedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele 2012 im Marathon war Anfang Juli von World Athletics wegen mehrmals verpasster Doping-Tests bis Anfang 2024 gesperrt worden. eme/aj

Raphael Holzdeppe hat Zweifel an Austragung der Olympischen Spiele 2021

Raphael Holzdeppe, Stabhochsprung-Weltmeister aus dem Jahr 2013, hat Zweifel an einer Austragung der Olympischen Spiele 2021 in Tokio (Japan). „Ich muss gestehen, dass ich momentan noch ein bisschen skeptisch bin. Ich glaube, dass man noch in diesem Jahr einen Impfstoff oder ein wirkungsvolles Medikament haben müsste, damit die Spiele im kommenden Jahr stattfinden können“, sagte der 30-Jährige vom LAZ Zweibrücken im Eurosport-Podcast. Sommerspiele ohne Zuschauer wären für ihn das Worst-Case-Szenario. dpa

Usain Bolts Tochter heißt Olympia Lightning

Der mehrmalige Sprint-Olympiasieger Usain Bolt (Jamaika) hat den Namen seiner kleinen Tochter bekannt gegeben: Olympia Lightning Bolt. Übersetzt bedeutet Lightning Bolt „Blitz“. Bolt veröffentlichte am Dienstag in sozialen Medien Fotos des Babys, einige davon mit der Mutter, seiner Freundin Kasi Bennett. „Wir haben zusammen ein neues Kapitel mit unserer Tochter Olympia Lightning Bolt begonnen“, schrieb der 33-Jährige. Olympia Lightning Bolt kam Mitte Mai zur Welt. dpa

Sally Pearson bringt Tochter zur Welt

Im August 2019 beendete sie ihre Karriere, nun ist die Olympiasiegerin über 100 Meter Hürden aus dem Jahr 2012 Sally Pearson (Australien) zum ersten Mal Mutter geworden. „Ich würde euch gerne Ruby Elizabeth Pearson vorstellen“, schrieb sie auf Instagram und postete dazu ein Bild auf dem sie mit ihrer neugeborenen Tochter sowie ihrem Mann Kieran Pearson zu sehen ist.

Online-Kurs

Spitzensport in außergewöhnlichen Zeiten: Anmeldung für DLV-Teams

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024