| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Shaunae Miller-Uibo in Tokio nur über 200 Meter?

Sie könnte bei den Olympischen Spielen in Tokio sowohl über 200 als auch über 400 Meter um Golde sprinten. Doch der vorläufige Zeitplan erschwert einen Doppelstart. Daher erwägt 400-Meter-Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo (Bahamas), sich auf die halbe Stadionrunde zu konzentrieren. Das berichtet unter anderem das Portal insidethegames.biz. In der Vergangenheit war für andere Athleten wie Michael Johnson oder Allyson Felix (beide USA) das Langsprint-Double ermöglicht worden, heißt es dort. Das IOC hat einem Antrag auf Zeitplan-Änderung jedoch nicht stattgegeben. Diese Entscheidung will das Nationale Olympische Komitee der Bahamas jetzt anfechten.

„Tag der Überflieger“ in Live-Feeds auf leichtathletik.de

Am Sonntag (12. Juli) heben in Essen-Überruhr viele der besten deutschen Springerinnen und Springer ab: Bei der „Special Edition“ des „Tags der Überflieger“ führen Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko aus Leverkusen und die Deutsche Hallenmeisterin im Dreisprung Neele Eckhardt aus Göttingen die Felder an. Die Veranstalter bieten von den Hochsprung-Wettbewerben sowie den Wettbewerben im Weit-und Dreisprung je einen Livestream an. Diese sind am Sonntag ab 11:00 Uhr auf leichtathletik.de zu sehen.

Saarland-Rekord und Klasse-Zeiten im Bungertstadion

Die herausragenden Zeiten beim Läuferabend des LC Rehlingen am Dienstag im Bungertstadion fielen in gemischten Zeitläufen über 3.000-Meter. Tobias Blum (LC Rehlingen) lief ein einsames Rennen und war im Ziel überrascht über eine Bestzeit von 8:17,14 Minuten. Nun möchte sich der Marathon-Spezialist über 5.000 Meter für die DM in Braunschweig qualifizieren. Bei den Frauen überzeugte die letztjährige Deutsche U20-Meisterin über 1.500 Meter Sara Benfares (LC Rehlingen) in 9:30,18 Minuten. Die 16-jährige Hannah Rödel (LC Rehlingen) steigerte den 16 Jahre alten saarländischen U18-Landesrekord von Simone Feld (LAC Saarlouis) um 5,78 Sekunden auf exzellente 9:42,97 Minuten. pm

Starke Springer-Felder in Osterode

Die Felder für das Meeting "Help at Corona" am 18. Juli in Osterode füllen sich weiter. Für den Hochsprung hat die Vize-Europameisterin der U23 Christina Honsel (TV Wattenscheid 01) zugesagt, im Männer-Feld sind die starken Dresdner Jonas Wagner und Bastian Rudolph mit dabei. Sie planen ebenso mit der Doppel-Belastung Essen-Überruhr / Osterode wie die Weitspringerinnen Maryse Luzolo (Königsteiner LV) und Merle Homeier (LG Göttingen) sowie die Weitspringer um den Deutschen Meister Maximilian Entholzner (1. LAC Passau).

Armand Duplantis siegt in Karlstad

Bei regnerischen Bedingungen hat sich der Weltrekordhalter im Stabhochsprung Armand Duplantis (Schweden) am Mittwoch den Sieg beim Bronze-Meeting der World Athletics Continental Tour in Karlstad (Schweden) gesichert. Den belgischen Rekordhalter Ben Broeders und den Hallen-Europameister 2017 Piotr Lisek (Polen) verwies er auf die Plätze zwei und drei (beide 5,62 Meter). Beim Diskuswurf siegte Daniel Stahl (Schweden) mit 68,10 Metern vor seinem Landsmann Simon Pettersson mit 66,90 Metern. eme/aj

Magnus Kirt: Gute Fortschritte auf dem Weg zum Comeback

Die Silbermedaille war der Trost für Speerwerfer Magnus Kirt (Estland), der sich im vergangenen Jahr im WM-Finale von Doha (Katar) eine schwere Schulterverletzung zugezogen hatte. Jetzt kann der Linkshänder gute Fortschritte auf dem Weg zurück vermelden: "Ich muss wieder stabil werden und mit einer guten Technik werfen, dann ist es Zeit, wieder Wettkämpfe zu bestreiten. Die Zeit wird zeigen, ob das im August, im September oder im nächsten Jahr sein wird. Physisch wäre ich jetzt bereit für die Saison", sagte er. eme/aj

Austragungsstätten für Olympische Spiele 2021 gesichert

Japans Olympia-Macher können für die wegen der Corona-Pandemie auf das nächste Jahr verschobenen Olympischen Spiele wohl weiter mit allen Austragungsstätten planen. Das berichteten zahlreiche japanische Medien am Donnerstag. Ein Sprecher des Organisationskomitees wollte dies jedoch noch nicht bestätigen. dpa

Online-Kurs

Spitzensport in außergewöhnlichen Zeiten: Anmeldung für DLV-Teams

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024