| Operation

Niklas Kaul an Ellenbogen operiert – Saison-Aus für den Zehnkampf-Weltmeister

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) muss seine Saison vorzeitig beenden. Der 22-Jährige ließ sich am Mittwoch einer OP am Ellenbogen unterziehen und richtet seinen Blick nun vollständig auf die im kommenden Jahr stattfindenden Olympischen Spiele.
Nicolas Walter

„Heute muss ich meine Saison 2020 beenden, bevor sie überhaupt angefangen hat“, teilte Niklas Kaul am Donnerstagabend auf seinem Instagram-Kanal mit. „Nachdem ich im Mai beim Speerwerfen erneut Probleme hatte, hat sich herausgestellt, dass ich seit 2017 eine Verletzung am Ellenbogen habe, die mich seitdem an einem kontinuierlichen Wurftraining gehindert hat“, schrieb der „Sportler des Jahres“ von 2019. „Um die Stabilität des Ellenbogens wieder herzustellen, habe ich mich für eine Operation entschieden“, so der Zehnkampf-Weltmeister weiter.

Der Athlet des USC Mainz ließ den Eingriff am Mittwoch erfolgreich in der Orthopädischen Klinik im schwäbischen Markgröningen durchführen. „Mir geht es soweit gut, die OP ist ohne irgendwelche Zwischenfälle verlaufen und ab morgen geht es an die Reha bzw. an meine #roadtotokyo2021", erklärte er.

„Eine gute Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ist nicht gefährdet"

„Niklas hatte vor der OP engen Kontakt zu Prof. Dr. Sven Reuter, dem Arzt des Mehrkampfteams, und Bundestrainer Christopher Hallmann; zudem haben wir uns auch mit Stefanie und Michael Kaul abgestimmt. Auch wenn letztendlich die Entscheidung zu dieser OP durch Niklas getroffen werden musste und wurde, wird sie von uns allen gemeinsam getragen. Der Zeitpunkt ist jetzt noch so frühzeitig, dass eine gute Vorbereitung auf die Olympischen Spiele im nächsten Jahr nicht gefährdet ist“, sagte Frank Müller, leitender Bundestrainer Mehrkampf, und weiter: „Für Niklas hat gestern somit Tag eins der Olympiavorbereitung begonnen. Für die nächsten 391 Tage wünschen wir ihm alles Gute und werden ihn dabei entsprechend unterstützen."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024