| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Vorzeitiges Saison-Aus für Martin und Anna Wierig

Der Deutsche Meister im Diskuswurf Martin Wierig (SC Magdeburg) muss seine Saison aufgrund von Problemen mit einer Zyste im Brustwirbelbereich vorzeitig beenden. „Diese Entscheidung ist mir sehr schwergefallen, aber das große Ziel 'Olympische Spiele 2021 in Tokio' möchte ich nicht gefährden und somit kein unnötiges Risiko eingehen“, schrieb der 33-Jährige auf Instagram. Auch seine Ehefrau, die Dritte der Deutschen Meisterschaften im Diskuswurf 2018 Anna Wierig (ehemals Rüh), muss die Saison abbrechen. Die 27-Jährige plagt sich mit Rückenproblemen.

Armand Duplantis mit Victoria-Preis geehrt

Besondere Ehrung für den Weltrekordhalter und Vize-Weltmeister im Stabhochsprung: Armand Duplantis (Schweden) wurde Anfang der Woche von der schwedischen Kronprinzessin Victoria mit dem gleichnamigen Victoria-Preis ausgezeichnet. Dieser wird jährlich an Sportler aus Schweden übergeben, die herausragende Leistungen erbracht haben. Der 20-Jährige hatte Anfang des Jahres den Weltrekord im Stabhochsprung auf 6,18 Meter gesteigert. eme/aj

Christin Hussong und Raphael Holzdeppe in Zweibrücken angekündigt

Am 25. Juli veranstaltet das LAZ Zweibrücken sein internationales Stabhochsprung- und Speerwurf-Meeting „Sky's the Limit“. Mit dabei sein werden dann auch zwei Lokalmatadoren: Die Europameisterin im Speerwurf Christin Hussong und der Ex-Weltmeister im Stabhochsprung Raphael Holzdeppe (beide LAZ Zweibrücken) werden an dem Meeting teilnehmen, wie die Veranstalter auf ihrer Homepage bekanntgaben. sportdeutschland.TV wird das Meeting in einem Livestream übertragen.

IOC will US-Athleten helfen

Das Internationale Olympische Komitee will US-Athleten, die von Reisebeschränkungen wegen der Corona-Pandemie betroffen sind, helfen. Wie IOC-Präsident Thomas Bach am Mittwochabend sagte, gebe es eine entsprechende Anfrage des Nationalen Olympischen Komitees USOPC. „Wir sind im engen Kontakt mit dem USOPC und wollen die amerikanischen Athleten in jeder Hinsicht unterstützen, damit sie zu Olympia-Qualifikationen und anderen Wettbewerben reisen können“, sagte er. Die USA sind weltweit eines der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder. dpa

Brigid Kosgei enttäuscht über Chicago-Absage

Die Rekordhalterin im Marathon Brigid Kosgei (Kenia) zeigt sich enttäuscht über die Absage des Chicago Marathons: „Es war mit großer Wahrscheinlichkeit zu erwarten, aber als Sportler habe ich immer gehofft, dass das Rennen stattfinden wird“, sagte sie. „Ich habe mit der Hoffnung trainiert, nach Chicago zurückzukehren – den Ort, den ich so sehr schätze, weil ich dort den Weltrekord gebrochen habe.“ Im vergangenen Oktober stellte die 26-Jährige beim Chicago-Marathon mit 2:14:04 Stunden einen neuen Weltrekord auf. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die diesjährige Auflage des Chicago-Marathons abgesagt. eme/aj

Dakar: Olympische Jugendspiele auf 2026 verschoben

Die Olympischen Jugendspiele 2022 in Dakar (Senegal) werden aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie auf das Jahr 2026 verschoben. Das gab Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), nach der Sitzung des Exekutivkomitees am Mittwoch bekannt. "Fünf Olympische Spiele in drei Jahren wären einfach zu viel Arbeit für alle Beteiligten gewesen", sagte der ehemalige Fechter. Die Verlegung muss nun noch von der IOC-Vollversammlung am Freitag ratifiziert werden. Die Jugend-Sommerspiele sollen die ersten olympischen Wettkämpfe auf afrikanischem Kontinent werden. eme/aj

Langstreckenläufer testen Form in Japan

Beim Meeting "Hokuren Distance Classic" im japanischen Abashiri haben am Mittwoch zahlreiche Langstreckenläufer aus der erweiterten Weltspitze ihre Form getestet. Über 10.000 Meter der Frauen gewann die WM-Vierte Monicah Wanjiru aus Kenia in 30:38,18 Minuten. Bei den Männern siegte über 10.000 Meter der Zweite der Afrikameisterschaften aus dem Jahr 2014 Jonathan Ndiku (Kenia) in 27:23,47 Minuten. eme/aj

Saarländischer Leichtathletik-Bund sucht Stützpunkttrainer*in Wurf

Der Saarländische Leichtathletik-Bund sucht zur Unterstützung seiner Nachwuchsarbeit zum 1. Oktober 2020 am Bundesstützpunkt Saarbrücken eine/n Stützpunkttrainer*in Wurf. Die Aufgaben der Stelle umfassen unter anderem die Durchführung des Trainings von Bundes- und Landeskaderathleten sowie die Durchführung von Talentsichtungsmaßnahmen im Wurfbereich. Geeignete Bewerber sollten unter anderem im Besitz der DOSB B-Trainerlizenz Leichtathletik Wurf sein sowie Erfahrung als Trainer im Grundlagen- und Aufbautraining aufweisen. Zur Stellenausschreibung.

Online-Kurs

Spitzensport in außergewöhnlichen Zeiten: Anmeldung für DLV-Teams

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024