| Online-Angebot gefragt:

Premiere mit Experten-Talk zu "Geister-Wettkämpfen"

Hochrangige Experten am virtuellen Round Table: Im Rahmen des Online-Kurses "Spitzensport in außergewöhnlichen Zeiten" steht am kommenden Montag in einer Gesprächsrunde das Thema "Wettkämpfe ohne Zuschauer" im Mittelpunkt. Wer für den Kurs angemeldet ist, kann zuhören und sich per Chat auch selbst zu Wort melden.
Peter Schmitt

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit der DLV-Trainerakademie bietet seit Kurzem ein neues und interessantes Angebot an: Einen Online-Kurs mit dem Schwerpunkt Sportpsychologie, der auf der Lernplattform openSAP abgerufen werden kann und über die Startseite von leichtathletik.de permanent erreichbar ist.

Im Rahmen eines Round Table-Gespräches ist dabei am Montag, den 20. Juli (ab 14 Uhr) zum Thema „Geister-Wettkämpfe“ eine interessanter Experten-Talk geplant. Mit dabei sind Professor Dr. Hans-Dieter Herrmann, Psychologe der deutschen Fußballnationalmannschaft, Professor Dr. Jan Mayer, Psychologe des Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim, DLV-Generaldirektor Idriss Gonschinska sowie DLV-Cheftrainerin Annett Stein. Der prominent besetzte Experten-Talk kann von allen Teilnehmern des Kurses Mentaltraining live mitverfolgt werden.

„Wer sich bisher noch nicht für den Kurs angemeldet hat, kann dies auch jetzt noch tun, da die Inhalte nach wie vor abrufbar sind. Insgesamt haben sich derzeit 200 Teilnehmer für den Kurs im Mentaltraining angemeldet“, sagte Prof. Dr. Jan Mayer. "Entstanden ist die Idee aus der Trainerschaft heraus, da zu Beginn der Corona-Pandemie kein Training für die Sportler möglich war. In einer Kooperation mit Sportpsychologen und openSAP wurde das Online-Angebot entwickelt“, so Mayer.

Richtungsweisendes Format mit Mehrwert

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat sich für die neu angebotenen Online-Seminare vor allem mit seinen Sportpsychologen eingebracht, an deren Spitze Professor Dr. Michael Gutmann steht. „Es ist ein richtungsweisendes Format, denn Online-Seminare mit Beiträgen von namhaften Experten, Foren, Chatrooms sind ein absolutes Novum im deutschen Sport, mit großem Mehrwert für Athleten“, sagte Idriss Gonschinska, der in dem neuen Online-Format enormes Potenzial sieht. Im Herbst plant der DLV unter anderem zentrale Ganztages-Seminare für Bundeskader-Athleten und das Betreuungsteam anzubieten.

Das innovative Forschungsprojekt ist in Zusammenarbeit mit der DLV-Wissenschaftsabteilung unter Professor Dr. Rainer Knöller und dem Partner TSG cogniton researchlab um Prof. Dr. Jan Mayer entstanden. Inzwischen haben sich für Kursangebot und dazugehörige Psychologie-App deutlich mehr als 1.000 Teilnehmer registriert, was schon jetzt als großer Erfolg zu bezeichnen ist.

Erster Kurs zu mentalen Trainingsformen

„Eine langfristige Zielsetzung des Digital-Angebotes ist es, neben dem Fokus Training mit Monitoring des Ablaufs von Training und Regeneration Verletzungen zu reduzieren und das Training optimaler zu steuern, um zu den wichtigsten Wettkämpfen topfit zu sein. Gerade unter Corona-Bedingungen ist dies eine enorme Bereicherung der individuellen Trainingsarbeit. Somit wird Spitzenleistung nicht nur vorbereitet, sondern auch entsprechend gut umgesetzt“, sagte Gonschinska. „Wir wollen performen, wenn es darauf ankommt.“

In einem ersten Kurs werden derzeit zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (8./9. August) mentale Trainingsformen vorgestellt. Dabei gibt es Antworten auf die Fragen Wie kann ich bei der Wettkampfvorbereitung von mentale Trainingsmethoden profitieren? Wie kann mir eine Wettkampfsimulation helfen, und wie klappt das am besten? Oder wie erreiche ich die nötige Leichtigkeit im Wettkampf?

Weitere Infos zum Online-Kurs

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024