| Internationales

Hürden-Bestzeit für Jackie Baumann in Papendal

Die ersten Leistungstests hatten es angedeutet: Jackie Baumann ist in Topform! Am Samstag in Papendal war ihre drei Jahre alte Bestzeit über 400 Meter Hürden fällig.
Silke Bernhart

Schon bei ihrem Saison-Einstieg in Sindelfingen hatte sie Ende Juni in 55,96 Sekunden angedeutet, dass sie nach langer Verletzungs-Durststrecke wieder in Topform ist. Am Samstag war Jackie Baumann über 400 Meter Hürden so schnell wie nie zuvor: Im niederländischen Papendal schraubte die Olympia-Teilnehmerin von Rio ihre Bestmarke auf 55,53 Sekunden.

Jackie Baumann war damit 19 Hundertstel schneller als bei ihrem zuvor besten Rennen 2017 in Genf (Schweiz). Und legte die schnellste Zeit einer Deutschen seit 2010 auf die Bahn – damals hatte Fabienne Kohlmann in 55,49 Sekunden die deutsche Jahresbestzeit aufgestellt.

Femke Bol phänomenal

Für den Sieg reichte das in Papendal jedoch nicht, denn dort trumpfte eine 20-Jährige mächtig auf: U23-Europameisterin Femke Bol (Niederlande) steigerte ihre Bestmarke auf herausragende 53,79 Sekunden. Nur drei Europäerinnen waren in der U23 jemals schneller. Im Weltrekord-Rennen der WM in Doha (Katar) wäre sie mit dieser Zeit nur knapp an Bronze vorbeigeschrammt.

Auch auf den Mittelstrecken waren deutsche Teilnehmer vertreten. Im 800-Meter-Rennen wurde Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach) in 1:50,11 Minuten Vierter. Vereinskollege Aaron Bienenfeld, eigentlich auf den Langstrecken zuhause, steigerte seinen 1.500 Meter-Hausrekord auf 3:45,09 Minuten.

Zu den Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024