| Straßenlauf

Versuchsballon geplatzt: Stadt untersagt Hamburg Marathon am 13. September

Gleich fünf Hamburger Groß-Veranstaltungen, darunter auch der Marathon, sind am Montag aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Die Stadt Hamburg verwies in ihrer Begründung dafür, keine Genehmigung erteilen zu können, vor allem auf das hohe Infektionsrisiko für Zuschauer.
Jörg Wenig

Der Hamburg Marathon wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Dies gaben am Montag die Stadt Hamburg und die Veranstalter des Rennens bekannt. Der größte deutsche Frühjahrs-Marathon war für den 19. April geplant und aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf den 13. September verschoben worden. Mit einem aufwendig ausgearbeiteten Hygiene-Konzept wollten die Organisatoren den Lauf starten. Doch die Stadt stoppte nun das Vorhaben. Ausschlaggebend dafür war die Befürchtung, dass sich Zuschauertrauben an der Strecke bilden könnten. Die Stadt gab parallel auch die Absage eines Triathlons, der Hamburger Ironsmans, einer Reit-Veranstaltung und eines Radrennens bekannt.

„Diese Entscheidung ist für uns alle schmerzhaft, aber leider unumgänglich“, sagte Hamburgs Sportsenator Andy Grote. Er sei beeindruckt von der Energie der Veranstalter bei der Erarbeitung modifizierter Konzepte. "Im Ergebnis mussten wir aber feststellen, dass der rechtliche Rahmen für die Durchführung von größeren Veranstaltungen noch mindestens bis zum 31. Oktober sehr stark eingeschränkt bleiben wird. Die in jedem Fall geltenden Hygieneregelungen und die notwendige Kontakt-Nachverfolgung wären bei Veranstaltungen mit vielen tausend Zuschauern nicht sicherzustellen gewesen, so dass uns keine andere Wahl blieb. Umso mehr setzen wir gemeinsam mit den Veranstaltern jetzt alles daran, dass die großen Hamburger Sportformate nächstes Jahr wieder wie gewohnt stattfinden können.“

„Es tut mir in erster Linie für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer leid, die uns bis zuletzt mit ihrem klaren Bekenntnis zur Teilnahme im September nicht nur moralisch unterstützt haben. Aber die Entscheidung zur weiteren Verschiebung auf das kommende Jahr ist eine, die wir partnerschaftlich mit der Stadt getroffen haben und damit auch als richtiges und wichtiges Signal vertreten. Daneben war und ist unsere konzeptionelle Arbeit nicht vergebens. Wir werden vieles davon in die Planung für das Frühjahr mitnehmen“, sagte Frank Thaleiser, der Cheforganisator des Rennens, in einem offiziellen Statement. Er plant nun den nächsten Hamburg-Marathon für den 25. April 2021.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024