| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Bestzeit für Elena Burkard in Winnenden

Die EM-Sechste über die Hindernisse Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) hat am Samstag auf der Flachstrecke über 3.000 Meter eine neue Bestzeit aufgestellt: In Winnenden verbesserte sie ihren Hausrekord um rund eine halbe Sekunde auf 8:44,92 Minuten. Im Männer-Wettbewerb setzte sich in 8:02,61 Minuten Marcel Fehr von der LG Filstal durch. Zu den Ergebnissen…

DLV veröffentlicht Zeitplan für Braunschweig

Der Zeitplan für die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (8./9. August) ist jetzt auf leichtathletik.de abrufbar. In einem zweitägigen Programm mit Vormittags- und Nachmittags-Session werden insgesamt 34 deutsche Meistertitel vergeben, die Tage enden jeweils mit den Sprint-Finals über 100 und 200 Meter. Zum Zeitplan…

Starke Siebenkämpfe in Nord und Süd

Deutschlandweit sind am Wochenende junge Siebenkämpferinnen stark in die Saison eingestiegen. Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern), erstes Jahr U18, verbesserte sich in Hechingen auf 5.559 Punkte. In Bremen kam die ein Jahr ältere Marie Dehning (LG Celle-Land) mit 5.701 Punkten der deutschen U18-Bestleistung ähnlich nah wie in Halle/Saale Serina Riedel (wir berichteten). Janina Lange (MTV Lübeck), im Vorjahr noch U23, verbesserte sich in Lübeck um 250 auf 5.830 Punkte, beste U20-Athletin war hier Lara Siemer (Rukeli Trollmann e.V.; 5.507 Pkt). Zu den Ergebnissen…

Wayde van Niekerk vor Europa-Comeback?

Er hat seit den Weltmeisterschaften 2017 in London (Großbritannien) keine internationalen Rennen mehr bestritten. Jetzt steht Wayde van Niekerk (Südafrika) möglicherweise kurz vor der Rückkehr nach Europa: Der Olympiasieger und Weltrekordler über 400 Meter steht in den Startlisten des Meetings am 1. August in Triest (Italien). Dort sei sogar ein Doppelstart über 100 und 400 Meter geplant, heißt es in einer Meldung des Sport-Portals atleticalive.it. Van Niekerk hatte sich Ende 2017 bei einem Rugby-Spiel schwer am Knie verletzt.

Erster 8.000er für Simon Ehammer

Der 20 Jahre junge Simon Ehammer hat am Wochenende als erster Schweizer seit 2003 und als sechster Schweizer überhaupt die 8.000-Punkte-Marke überboten. Der U20-Europameister steigerte in einem Zehnkampf in Amriswil seine Bestmarke auf 8.029 Punkte. Überragend: 8,11 Meter im Weitsprung. Im Siebenkampf konnte ebenfalls eine 20-Jährige überzeugen. Annik Kälin setzte sich mit Bestleistung von 6.170 Punkten durch. Sie hatte im Vorjahr bei der U20-EM Bronze gewonnen. eme/aj

Olympia-Boykott 1980: SWR blickt mit Bach und Kratschmer zurück

Der Boykott der Olympischen Spiele von 1980 in Moskau (Russland) war ein harter Schlag für viele Sportler. Zum Beispiel den Fechter, Athletensprecher und heutigen IOC-Präsidenten Thomas Bach. Oder Zehnkämpfer Guido Kratschmer, der im Jahr der Spiele einen Weltrekord aufstellte, in Moskau aber nicht dabei sein durfte. SWR Sport hat in zwei Beiträgen mit historischem Bild- und Videomaterial die Folgen des Boykotts für beide Sportler aufgearbeitet: Thomas Bach – vom Boykott-Trotzkopf zum IOC-Präsidenten | Olympia-Boykott vor 40 Jahren: Guido Kratschmer und die verpasste Chance seines Lebens.

#BackOnTrack | Video

"Fast Arms, Fast Legs": Rasante Sprints in Wetzlar

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024