| Laufnacht & Gala Regensburg

Starke Felder im Sprint und Lauf sowie ein Angriff auf eine Schallmauer

Nach dem Wettstreit in Wetzlar misst sich ein Teil der deutschen Sprint-Elite am kommenden Sonntag in Regensburg. Die Wettbewerbe sind ein weiterer wichtiger Formtest auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig. Den Auftakt der zweitägigen Veranstaltung bildet am Samstagabend die Laufnacht mit einem spannenden 5.000 Meter-Rennen.
Pamela Lechner

Austragungsort für die Laufnacht (25. Juli) und die Sparkassen-Gala (26. Juli) in Regensburg ist diesmal die städtische Sportanlage am Weinweg. Das Universitätsstadion, auf dessen Bahn in den Vorjahren regelmäßig schnelle Zeiten erzielt wurden, steht nicht zur Verfügung. Anders ist diesen Sommer auch, dass aufgrund der Corona-Epidemie keine Zuschauer zugelassen sind, die Organisatoren bieten dafür einen Livestream auf YouTube.

Die Nachfrage nach Startplätzen war hoch, 850 Athleten sind gemeldet – darunter viele hochkarätige. Zwar ist die diesjährige Auflage weniger international besetzt, einige Gäste sind aber doch am Start. So der Schweizer Silvan Wicki, der mit 10,11 und 20,45 Sekunden derzeit Europas Jahreslisten über 100 und 200 Meter anführt und zum Herausforderer der deutschen Sprinter wird.

Julian Reus in guter Form

Neben dem Deutschen Rekordhalter Julian Reus (LAC Erfurt TopTeam; SB: 10,24 sec) stehen unter anderen der Deutsche 100 Meter-Meister Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar) und die aktuelle deutsche Nummer drei Philip Trutenat (TV Wattenscheid 01) an der Startlinie. „Wenn Julian das zusammenbringt, was er in Erfurt und Wetzlar gut gemacht hat und die Bedingungen stimmen, kann das nochmal deutlich besser werden“, sagt Sprint-Bundestrainer Jörg Möckel. Auch einigen anderen Athleten traut er eine Steigerung zu.

10,16-Sekunden-Sprinter Joshua Hartmann (ASV Köln) wird indessen parallel in einem kleineren Rahmen in Zeven in die Saison einsteigen. Die Leipziger Roy Schmidt und Marvin Schulte gehen erst wieder am 1. August in Weinheim ins Rennen, der letzten Generalprobe vor der DM in Braunschweig (8./9. August) – dem Saison-Höhepunkt im Corona-Jahr.

Bei den Frauen ist bislang die Berlinerin Lisa Marie Kwayie über 100 (11,21 sec) und 200 Meter (23,21 sec) am besten in die Saison gestartet und auch in Regensburg die Favoritin. Die Staffel-Olympia-Vierte Lisa Mayer peilt nach ihrem gelungenen Freiluft-Comeback im heimischen Wetzlar den nächsten Wettkampf an. Die 24-Jährige ist wie Kwayie, Rebekka Haase (beide Sprintteam Wetzlar), Laura Müller (LC Rehlingen) und viele mehr über beide Kurz-Distanzen gemeldet.

Corinna Schwab mit Heimvorteil über die Stadionrunde

Über die Stadionrunde steht die DLV-Jahresschnellste Corinna Schwab als Lokalmatadorin im Mittelpunkt. Die Deutsche Hallenmeisterin glänzte in der noch jungen "Late Season" auf den 400 Metern bereits mit ihrer ersten Sub-52-Zeit (51,97 sec) und trifft unter anderen auf Olympia-Halbfinalistin Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) und die starke Mannheimerin Nadine Gonska.

Bei den Langsprintern bahnt sich um den Chemnitzer Marvin Schlegel ebenfalls eine kleine nationale Meisterschaft an. Und auch über die Langhürden sind bei Männern und Frauen eine Reihe von Spitzenläufern vertreten, darunter die Deutschen Meister aus Sindelfingen Constantin Preis und Carolina Krafzik. Auf den 800 Metern kämpfen WM-Halbfinalistin Katharina Trost (LG Stadtwerke München) und mit Heimvorteil der dreimalige Deutsche Meister Benedikt Huber jeweils um den Sieg.

Alina Reh will 15-Minuten-Barriere durchbrechen

Höhepunkt der Laufnacht am Vortag der Gala wird das gemischte 5.000 Meter-Rennen. Hier will Alina Reh (SSV Ulm 1846) zum ersten Mal die 15 Minuten-Marke durchbrechen – sie wäre erst die sechste Deutsche, der das gelingt. Auf der Straße war die 23-Jährige auf der gleichen Distanz kürzlich nur knapp an der deutschen Bestleistung vorbeigeschrammt. Gute Konkurrenz hat sie mit der Regensburgerin Domenika Mayer, die zuletzt über 10.000 Meter einen rasanten Lauf hingelegt hatte. Für Tempo in den drei geplanten Läufen sorgen die Männer. Die stärksten Bestzeiten weisen die Lokalmatadoren Simon Boch und Florian Orth auf.

Über die 1.500 Meter der Frauen starten WM-Teilnehmerin Caterina Granz (LG Nord Berlin), die ebenso über die 800 Meter am Sonntag in der Liste steht, und Hindernis-Ass Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald). Über die 3.000 Meter Hindernis treffen Vize-Meister Martin Grau (LAC Erfurt) und U23-Europameister Frederik Ruppert (SC Myhl LA) aufeinander.

Das Kurzstrecken-Angebot der Laufnacht nutzt Corinna Schwab für einen 200 Meter-Start, bevor am Sonntag ihre Paradedisziplin folgt.

Weitere Infos:

Sparkassen Gala 2020 Regensburg
Laufnacht 2020 Regensburg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024