| Vorschau

Pfungstädter Laufgala lockt bekannte Namen und aufstrebende Talente

Es ist der letzte große Test vor den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig: Am Samstagabend trifft sich ein großer Teil der nationalen Laufelite zum Einladungswettkampf in Pfungstadt. Unter ihnen bekannte Namen und aufstrebende Talente.
Alexandra Dersch

Kein Meeting derzeit ohne besondere Bedingungen – auch die Pfungstädter Laufgala am Samstagabend (1. August) findet unter den aktuell nötigen, da coronabedingten Sicherheitsauflagen statt. 250 Personen sind hier in der Summe zugelassen, sodass bei Weitem nicht alle interessierten Läufer an den Start gehen konnten.

Vor guten Leistungen schützen diese Maßnahmen jedoch nicht, davon ist DLV-Mittelstreckentrainer Georg Schmidt, der beim Pfungstädter Meeting in die Rolle des Athletenmanagers schlüpft, überzeugt: „Wenn das Wetter mitspielt, können die Athleten hier starke Leistungen abliefern.“

Die Zusammenstellung der Felder verspricht im Vorfeld einiges. So treffen über 800 Meter der Frauen klanghafte Namen aufeinander. WM-Halbfinalistin Katharina Trost (LG Stadtwerke München) wird von ihrer Vereinskollegin Jana Reinert (LG Stadtwerke München) und der Leverkusenerin Sarah Schmidt gefordert. Nicht zu unterschätzen, allein schon aufgrund ihres Vermögens Rennen gut zu lesen, ist aber vor allem auch Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen), die Doppel-Meisterin unterm Hallendach, die in diesem Sommer schon starke Zeiten über 1.500 Meter abliefern konnte.

Mohamed Mohumed in starker körperlicher Verfassung

Bei den Männern stellt sich der Hallen-EM-Teilnehmer Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) der Konkurrenz um Dennis Biederbick (LG Eintracht Frankfurt) und dem Braunschweiger Julius Lawnik, der zuletzt bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig zu Silber laufen konnte.

In toller Form ist aktuell Dortmunds aufstrebendes Lauftalent Mohamed Mohumed. Der 21-Jährige konnte vor zwei Wochen in Sonsbeck in 3:38,83 Minuten eine neue Bestleistung aufstellen, mit der er aktuell auf Platz zwei im europäischen Vergleich liegt. Auf ihre Chance und schnelle Zeiten lauern aber unter anderem Marvin Heinrich (LG Eintracht Frankfurt) und Ilyas Osman (TV Waldstraße Wiesbaden).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024