| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Fabian Olbert operiert

Nachwuchssprinter Fabian Olbert muss die Saison aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs beenden. Der Münchener, der am Wochenende in Regensburg den bayerischen U20-Rekord auf 10,38 Sekunden geschraubt hatte und danach im Ziel stürzte, ist bereits an der Schulter operiert worden. „Die OP ist ganz gut gelaufen“, berichtet der Sprinter dem Merkur. Der 19-Jährige ist zuversichtlich, dass die Verletzung schnell auskuriert ist. 

Benedikt Huber sieht Karriereende nach München 2022

Mittelstreckler Benedikt Huber (LG Telis Finanz Regensburg) will seine Karriere bis zu den Europameisterschaften in München 2022 fortsetzen. Das sagte der 30-Jährige den Süd-Ost-News. Der vierfache Deutsche Meister bereitet sich aktuell gezielt auf den Saisonhöhepunkt der Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (8./9. August) vor und will sich im Anschluss auf seinen Traum von den Olympischen Spielen konzentrieren.

Van Damme ohne Zuschauer

Das 44. AG Memorial Van Damme am 4. September in Brüssel (Belgien) wird ohne Zuschauer stattfinden. Das gaben die Veranstalter bekannt. „Wir dürfen kein Risiko eingehen“, sagte Meetingdirektor Cédric Van Branteghem. Unabhängig davon wolle man aber gewohnt hochklassige Felder und starke Leistungen präsentieren. Das Meeting wird live im TV übertragen. Bereits verkaufte Tickets behalten für das Meeting 2021 ihre Gültigkeit. eme/aj

Vier weitere Weltmeister für Monaco

Das Diamond League Meeting in Monaco, das am 14. August stattfinden soll, hat die Zusage von vier weiteren Weltmeistern bestätigt. Über 800 Meter geht US-Amerikaner Donavan Brazier an den Start, über die 110 Meter Hürden Grant Holloway (USA). Bei den Frauen haben Sprinterin Elaine Thompson-Herah (Jamaika) und Hindernis-Weltmeisterin Beatrice Chepkoech (Kenia) ihren Start bestätigt. Über 400 Meter ist Europameisterin Justyna Swiety-Ersetic (Polen) einer der Stars. eme/aj

Christian Taylor: „Wir wollen echte Macht"

Dreisprung-Olympiasieger Christian Taylor (USA) fordert mehr Mitspracherecht im Leichtathletik-Weltverband World Athletics. „Wir wollen Einfluss in der Exekutive, wir wollen echte Macht“, sagte der amerikanische Gründer der unabhängigen Athletenvertretung “The Athletics Association“ im Interview der “Süddeutschen Zeitung“. „Wenn die Athleten mit einer Entscheidung nicht einverstanden sind, muss sichergestellt sein, dass die dann auch nicht umgesetzt wird.“ dpa

Tim Lobinger denkt in kleineren Lebenszyklen

Der ehemalige Stabhochspringer Tim Lobinger hat den ständigen Kampf mit dem Blutkrebs als Teil seines Lebens angenommen. „Wenn du einmal an Leukämie erkrankt bist, dann hast du diese Krankheit dein Leben lang. Gesund gibt es für mich nicht mehr“, sagte der Sechs-Meter-Springer im Interview mit Spox und Goal. Für ihn gehe es jetzt darum, „das Leben möglichst lange zu strecken“. Er müsse „in kleineren Zyklen denken, das merke ich bei jeder Untersuchung, die ich alle zwei bis vier Wochen habe“.

Überblick für Athleten und Betreuer

Besondere Bedingungen bei Deutschen Meisterschaften

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024