| Weinheim

Deniz Almas sprintet in 10,08 Sekunden ins Rampenlicht

Sprinter Deniz Almas hat am Samstagnachmittag bei der B&S Kurpfalz Gala light in Weinheim beeindruckt. Der Deutsche Hallenmeister setzte sich in 10,08 Sekunden über die 100 Meter durch. Es war die beste Leistung eines deutschen Sprinters über diese Strecke seit 2016. Im Weitsprung meldete sich Julian Howard mit 8,06 Metern zurück.
Alexandra Dersch

Starker Auftritt von Deniz Almas. Der 23-jährige Wolfsburger brauchte für die 100 Meter im Weinheimer Sepp-Herberger-Stadion, das aufgrund der Corona-Beschränkungen lediglich für 300 Zuschauer geöffnet war, nur 10,08 Sekunden bei 1,4 m/s Rückenwind.

Zuletzt war 2016 mit Julian Reus ein deutscher Sprinter über diese Strecke schneller gewesen. Am 29. Juli 2016 hatte der Erfurter, damals noch im Trikot des TV Wattenscheids, mit 10,01 Sekunden den bis heute gültigen Deutschen Rekord über die 100 Meter aufgestellt.

Mit dieser Leistung avanciert Denis Almaz auch zum Titelkandidaten für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende (8./9. August) in Braunschweig, lief bislang in dieser Saison doch kein anderer deutscher Sprinter annähernd so schnell wie der Deutsche Hallenmeister. Zweiter wurde am Samstagnachmittag der Münchner Yannick Wolf (10,27 sec).

Malaika Mihambo Vierte bei Saisondebüt

Bei den Frauen unterstrich Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) einmal mehr ihre aktuell gute Form. Die 27-Jährige gewann das A-Finale in 11,32 Sekunden, im Vorlauf brauchte sie 11,22 Sekunden. Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo, die über die 100 Meter in die Late-Season einstieg, kam in 11,50 Sekunden hinter Lisa Nippgen (MTG Mannheim; 11,35 sec) und der Rehlingerin Laura Müller (11,46 sec) auf Platz vier ins Ziel. „Für den Saisoneinstieg war das ganz gut. In den vergangenen Monaten gab es in unserem Umfeld viele Veränderungen - dafür war das ganz okay“, sagte die 26-Jährige von der LG Kurpfalz der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Im Weitsprung der Männer zeigte der Karlsruher Julian Howard einmal mehr, dass Weinheim für weite Sprünge gut ist. Mit 8,06 Metern setzte sich der viermalige Deutsche Meister vor dem Franzosen Augustin Bey (8,03 m) durch. Es war sein erster Acht-Meter-Sprung seit 2018 – damals hatte der heute 31-Jährige mit 8,20 Metern seine Bestleistung aufgestellt, ebenfalls in Weinheim.

Maryse Luzolo weiter im Aufwärtstrend

Bei den Frauen sprang Maryse Luzolo (Königsteiger LV) mit 6,53 Metern so weit wie seit 2017 und damit vor ihrer schweren Verletzung nicht mehr. Die Göttingerin Merle Homeimer, die aktuell Führende der Deutschen Jahresbestenliste, kam in Weinheim auf 6,48 Meter (Platz 2).

Über die 110 Meter Hürden zeigte Erik Balnuweit (TV Wattenscheid 01) mit seinem Sieg in 13,67 Sekunden weiter aufsteigende Form.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024