| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Sifan Hassan greift in Brüssel den Stunden-Weltrekord an

Die Veranstalter des Diamond League Meetings am 4. September in Brüssel (Belgien) haben weitere hochkarätige Teilnehmer verkündet: Die Weltmeisterin über 1.500 und 10.000 Meter Sifan Hassan (Niederlande) greift den Weltrekord im Stundenlauf an. Dieser liegt bei 18.517 Metern und wurde 2009 von der Äthiopierin Dire Tune aufgestellt. Ebenfalls in diesem Wettbewerb am Start: Sondre Nordstad Moen, der jüngst mit 21.132 Metern den Europarekord der Männer gebrochen hatte. Die Ingebrigtsen-Brüder Filip, Henrik und Jakob (alle Norwegen) laufen die 1.500 Meter, die neu ins Programm aufgenommen wurden. eme/aj

Olympiasiegerin Sara Kolak wirft in Offenburg

Das 3. Ursapharm Speerwurf-Meeting im Offenburg steigt am 29. August mit der Olympiasiegerin: Sara Kolak (Kroatien), die vom zweimaligen Olympiasieger Andreas Thorkildsen (Norwegen) trainiert wird, hat ihre Startzusage gegeben. Aushängeschild der Veranstaltung ist selbstverständlich Lokalmatador und Ex-Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg). leichtathletik.de präsentiert das Meeting in Kooperation mit dem Veranstalter in einem Livestream.

Weitsprung in Herborn mit sehenswerten Feldern

Für den Nachwuchs ist es zwei Wochen vor der Jugend-DM in Heilbronn (4. bis 6. September) ein letzter Formtest, für die Aktiven ein weiterer wichtiger Wettkampf in der Late Season: In Herborn heben am 22. August viele starke deutsche Weitspringer ab. Unter ihnen die DM-Medaillengewinnerinnen Maryse Luzolo (Königsteiner LV) und Merle Homeier (LG Göttingen), Gianluca Puglisi (Königsteiner LV) und der DM-Dritte Bennet Vinken (Hamburger SV) sowie Oliver Koletzko (Wiesbadener LV) auf der Jagd nach der deutschen U18-Bestleistung und die erst 15-jährige Josephine Otto (LAV Kassel), die in diesem Jahr schon 6,26 Meter gesprungen ist.

Frankfurter Sommer-Cup mit internationalem Dreikampf

Unter anderem einige starke Mehrkämpfer werden am Samstag (15. August) beim 1. Frankfurter Sommer-Cup der LG Eintracht Frankfurt in Aktion treten. Als Gastgeber zeigt sich der Fünfte der letztjährigen Hallen-EM Andreas Bechmann über die Hürden, im Diskuswurf, Stabhochsprung und über 200 Meter. In die Wertung kommen die drei punktbesten Disziplinen, herausgefordert wird er vom Schweizer Shooting-Star Simon Ehammer, der sich am Wochenende auf 8.231 Punkte verbessern konnte, sowie dessen Landsmann Finlay Gaio.

Paris-Marathon in diesem Jahr endgültig abgesagt

Der bereits mehrfach verschobene Paris-Marathon ist für dieses Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie endgültig abgesagt worden. Vor allem Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Ausland hätten Schwierigkeiten, den Termin am 15. November wahrzunehmen, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Daher habe man beschlossen, den Marathon auf das Jahr 2021 zu verschieben. Eigentlich hätte der diesjährige Marathon bereits im April stattfinden sollen. „Diejenigen, die sich für die diesjährige Ausgabe angemeldet haben, sind, wenn sie es wünschen, bereits für die Ausgabe 2021 angemeldet“, so die Veranstalter. dpa

TV-Tipp

Die #TrueAthletes Classics am Sonntag ab 17:10 Uhr in der ZDF SPORTreportage

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024