| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Gina Lückenkemper mit Fortschritten zufrieden

„Das war echt ordentlich. Ich habe mich in einem guten Feld behauptet, auch wenn hinten raus noch ein wenig der Speed gefehlt hat. Technisch war das Rennen deutlich besser als vergangene Woche in Finnland“, freute sich Gina Lückenkemper (SCC Berlin), nachdem sie am Freitag in Monaco als Dritte in 11,31 Sekunden im Ziel war. Die Vize-Europameisterin hatte vor dem ersten Diamond League Meeting des Jahres erstmals seit mehr als einem halben Jahr ihren Coach Lance Brauman wiedergesehen, der sie vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie in seiner Trainingsgruppe in Clermont (Florida) betreut und anschließend aus der Ferne gecoacht hatte. pm

Joshua Cheptegei: Ugandas zweiter Bahn-Weltrekordler

Auf 12:35,36 Minuten verbesserte Joshua Cheptegei am Freitag den Weltrekord von Kenenisa Bekele über 5.000 Meter. Der 23-Jährige ist damit erst der zweite Leichtathlet aus Uganda, der einen Weltrekord auf der Bahn aufstellen konnte. 1972 gelang das seinem berühmten Landsmann John Akii-Bua über 400 Meter Hürden bei den Olympischen Spielen in München. Auch über 5 und 10 Kilometer auf der Straße sind die Weltrekorde bereits im Besitz von 10.000 Meter-Weltmeister Joshua Cheptegei „Mein Ziel ist es, die Bahn-Wettbewerbe in den nächsten fünf oder sechs Jahren zu dominieren“, sagte er nach seinem Coup von Monaco. eme/aj

Armand Duplantis: Mammut-Programm mit Mamas Hilfe

Nur 48 Stunden nach seinem 6,00 Meter-Auftritt von Monaco will Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis bei den Landesmeisterschaften von Schweden in Uppsala an den Start gehen. Möglich ist das nur mit der Hilfe seiner Mutter Helena: „Meine Mutter und ihre Freunde fahren die Stäbe jetzt in 25 bis 28 Stunden zurück nach Schweden“, erklärte er nach dem Meeting. „Ich weiß nicht, wie sie das schaffen. Ich muss mir ganz sicher etwas Besonderes für sie einfallen lassen.“ eme/aj

Human und Ladwig über 5,30 Meter

Zwei Stabhochsprung-Talente vom Schweriner SC sind am Mittwochabend in Potsdam nahe an ihre Bestmarken herangesprungen: Tom Linus Humann und Gillian Ladwig, 22 und 21 Jahre jung, meisterten beim SC-Sportfest 5,30 Meter. Zehn beziehungsweise fünf Zentimeter fehlten zum jeweiligen Hausrekord. Im Frauen-Wettbewerb schwang sich Jugend-Olympiasiegerin Leni Freyja Wildgrube (U20; SC Potsdam) über 4,00 Meter, der Sieg ging mit 4,10 Metern an U23-Athletin Dovile-Michelle Scheutzow (Schweriner SC). Zu den Ergebnissen…

World Athletics veröffentlicht Liste zugelassener Wettkampf-Schuhe

Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics hat eine Liste derjenige Laufschuhe und Spikes veröffentlicht, die zur Verwendung im Wettkampf freigegeben sind. Er bezieht sich damit auf eine Regeländerung vom 28. Juli 2020 und reagiert auch auf den Trend der Sportartikel-Hersteller, mithilfe immer ausgefeilterer Schuh-Technologien Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Athleten oder ihre Vertreter müssen World Athletics demnach vor einem Wettkampf Spezifikationen neuer Schuhmodelle vorlegen, die sie tragen möchten. Die Liste ist hier einsehbar und wird fortlaufend ergänzt. Ältere Modelle, die (noch) nicht aufgeführt sind, müssen dem bestehenden Regelwerk entsprechen. Weitere Informationen sind der Pressemitteilung von World Athletics zu entnehmen.

TV-Tipp

Die #TrueAthletes Classics am Sonntag ab 17:10 Uhr in der ZDF SPORTreportage

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024