| Diamond League Stockholm

Stark besetzte Mittelstrecken mit DLV-Beteiligung

Beim Diamond League-Meeting in Stockholm am Sonntag (23. August) haben die Trainingspartnerinnen Christina Hering und Katharina Trost in stark besetzten Rennen ihre Bestzeiten im Visier. Über 400 Meter mit und ohne Hürden wollen zwei DLV-Youngster weiter Anschluss an die internationale Spitze gewinnen.
Jan-Henner Reitze

Das Diamond League-Meeting in Stockholm (Schweden) am Sonntag (23. August) verspricht wieder spannende und hochklassige Rennen auf der Mittelstrecke. Bei den Frauen mischen dabei auch zwei DLV-Athletinnen mit. Über 1.500 Meter ist für Katharina Trost (LG Stadtwerke München) eine neue Bestzeit (bisher: 4:09,43 min) drin. Mit Hellen Obiri (Kenia) und Laura Muir (Großbritannien) sind zwei der erfolgreichsten Mittelstrecklerinnen der Gegenwart am Start, dazu eine Reihe weiterer starker Athletinnen.

Über 800 Meter stehen die Chancen auf Zeiten unter zwei Minuten gut. Da möchte auch Christina Hering (LG Stadtwerke München) wieder hin. Mit Jemma Reekie (Großbritannien), Hedda Hynne (Norwegen) und Selina Büchel (Schweiz) bringen schon drei Athletinnen Saisonbestzeiten unter dieser Marke mit nach Stockholm.

Timothy Cheruiyot (Kenia) ist im Männerrennen von Monaco (Monte Carlo) über die 1.500 Meter trotz völlig überzogener erster Runde noch 3:28,45 Minuten gelaufen und hat den europäischen Shooting-Star Jakob Ingebrigtsen (Norwegen; 3:28,68 min) in Schach gehalten. Es wird schon spekuliert, wie nah der Kenianer bei einer kontinuierlicheren Tempogestaltung dem mehr als 20 Jahre alten Weltrekord von Hicham El Guerrouj (Marokko; 3:26,00 min) kommen kann. Über 800 Meter will Weltmeister Donavan Brazier (USA) den nächsten Sieg.

Marvin Schlegel und Constantin Preis über die Stadionrunde

Nach seinem rasanten Einstand über seine Spezialstrecke in Monaco in 47,10 Sekunden könnte über die 400 Meter Hürden die 47-Sekunden-Marke fallen. Karsten Warholm (Norwegen) dürfte wieder nicht zu halten sein. Constantin Preis (VfL Sindelfingen) hatte in dem Rennen seine Saisonbestzeit (49,49 sec) eingestellt, auch er ist wieder dabei, dazu reichlich Gegner in seinem Leistungsbereich. Gute Voraussetzungen für die Jagd auf die Bestzeit (49,23 sec) für den 22-Jährigen Deutschen Meister.

Auf der flachen Stadionrunde darf Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz) weitere internationale Erfahrung sammeln, der Deutsche Meister tritt unter anderem gegen Rabah Yousif (Großbritannien) oder Davide Re (Italien) an.

Armand Dupantis diesmal mehr gefordert?

Im Stabhochsprung muss Armand Duplantis (Schweden) eher mit einem Konkurrenten auf seiner Augenhöhe rechnen, vorausgesetzt die Stäbe von Weltmeister Sam Kendricks (USA) kommen diesmal rechtzeitig an. Weil dies in Monaco nicht der Fall war, hatte der US-Boy auf den Wettbewerb verzichten müssen, der Weltrekordler aus Schweden überwand glatte sechs Meter. Erstmals in diesem Sommer geht Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) bei einem internationalen Meeting auf Höhenjagd.

Über 100 Meter der Frauen ähnelt das Feld ebenfalls dem von Monaco, auch Gina Lückenkemper (SCC Berlin) und Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) dürfen wieder auf die Diamond League-Bühne und bekommen es unter anderem mit der Schweizerin Ajla del Ponte und Ivet Lalova-Collio (Bulgarien) zu tun.

Vor Heimpublikum will Diskus-Weltmeister Daniel Stahl (Schweden) die 70-Meter-Marke ins Visier nehmen sowie Europameister und Dauerrivale Andrius Gudzius (Litauen) hinter sich lassen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024