| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Para-Weitspringer Leon Schäfer verbessert eigenen Weltrekord

Der oberschenkelamputierte Leon Schäfer (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat seinen eigenen Weltrekord um 25 Zentimeter verbessert. Beim Sportfest in Leverkusen sprang der Lokalmatador am Freitag 7,24 Meter. „Hier zu Hause ist es immer am schönsten“, sagte der 23 Jahre alte Weltmeister, der die alte Bestmarke im Vorjahr auch auf der heimischen Anlage gesprungen war. „Ich wusste, dass es in mir habe. Ich weiß selbst nicht, warum es erst im sechsten Versuch geklappt hat.“ Vor dem letzten Sprung habe ihm sein Vorgänger und Mentor Heinrich Popow “gezeigt, worauf ich achten soll, und dann hat es geklappt“. dpa

„Hobbysportler“ Raúl Spank über 2,25 Meter

Immer wieder Verletzungsprobleme ließen den WM-Dritten im Hochsprung von 2009 zuerst zum Dreisprung wechseln und nach der verpassten Olympia-Qualifikation für Rio de Janeiro (Brasilien) die Karriere im Leistungssport ganz beenden. Seitdem hat Raúl Spank (LG Nord Berlin) als selbsterklärter „Hobbysportler“ immer wieder gezeigt, welche Leistungsfähigkeit in seinem Körper steckt. Am Samstag meisterte der 32-Jährige am ersten Tag der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Berlin-Hohenschönhausen 2,25 Meter, höher ging es für ihn zuletzt 2012. In den Wettkampf eingestiegen war der gebürtige Dresdner schon bei 1,91 Meter. U20-Sprinter James Adebola (OSC Berlin) nutze 2,3 m/sec Rückenwind für eine 100-Meter-Zeit von 10,35 Sekunden. jhr

Starkes Solo von Alina Ammann in Hamburg

Die DM-Fünfte von Braunschweig Alina Ammann (TuS Esingen) hat am Samstag bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein in Hamburg ein starkes 800-Meter-Solo hingelegt: In 2:06,18 Minuten ließ sie ihre erste Verfolgerin, U18-Athletin Charleen Richter (SC Rönnau 74; 2:11,54 min) um mehr als fünf Sekunden hinter sich. Ebenfalls ungefährdet siegte über 100 Meter in 10,63 Sekunden der Staffel-Europameister der U20 Lucas Ansah-Peprah (Hamburger SV). Zu den Ergebnissen...

Für Nick: LGO und Familie setzen DKMS-Registrierungsaktion fort

Eine erste Stammzellen-Spende seiner Schwester hatte nach der niederschmetternden Diagnose Leukämie Hoffnung verliehen. Doch der Krebs kam zurück. Und der ehemalige Stabhochspringer Nick von der LG Olympia Dortmund war auf eine weitere Fremdspende angewiesen. Dafür hatte der 22-Jährige gemeinsam mit der DKMS eine Online-Registrierungsaktion aufgesetzt, die in der kommenden Woche starten sollte. Für Nick zu spät: Der junge Bochumer verstarb am vergangenen Wochenende ganz plötzlich. Die LGO und seine Familie möchten seine Mission in seinem Willen fortsetzen und starten dennoch die für Nick geplante Aktion. Zur Pressemitteilung mit dem Spendenaufruf | Bestellung eines DKMS-Registrierungssets.

Renaud Lavillenie vor Comeback nach Daumenbruch

Der Ex-Weltrekordler im Stabhochsprung Renaud Lavillenie hatte im Mai noch mit 36 gültigen Versuchen über 5,00 Meter beim „Ultimate Garden Clash“ beeindruckt. Dann brach er sich beim Training auf seiner Heim-Anlage bei einem Stabbruch den Daumen. Jetzt steht sein erstes Meeting der Late Season bevor: in Pierre-Bénite bei Lyon greift er am 28. August wieder zum Stab. Ebenfalls angekündigt sind Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer (Frankreich) und Siebenkampf-Weltmeisterin Katerina Johnson-Thompson (Großbritannien). eme/aj

Vaterstetten live

Alles rund um die Mehrkampf-DM 2020

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024