| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Niklas Kaul als „Leichtathlet des Jahres“ ausgezeichnet

Bei der Ehrung im Rahmen der Hallen-DM konnte Niklas Kaul nicht dabei sein. Dann kam Corona. In Vaterstetten hat der Zehnkampf-Weltmeister vom USC Mainz jetzt seine verdiente Ehrung erhalten: Der 21-Jährige wurde als „Leichtathlet des Jahres“ 2019 ausgezeichnet. Er hatte sich in der jährlichen Abstimmung, die von leichtathletik.de, der Zeitschrift „Leichtathletik“ und den „Freunden der Leichtathletik“ ausgerufen und durchgeführt wird, mit großem Vorsprung durchgesetzt. Die Ehrung übernahmen DLV-Präsident Jürgen Kessing, DLV-Generaldirektor Idriss Gonschinska und Roland Frey als Vorsitzender der „Freunde“.

Vaterstettens Bürgermeister überreicht Präsent an Jürgen Kessing

Trotz des regnerischen Wetters ließ es sich Leonhard Spitzauer, Bürgermeister von Vaterstetten, nicht nehmen, am Samstag selbst die Deutschen Meisterschaften in seinem Heimatort zu besuchen. Zu diesem Anlass hatte er ein Präsent der Gemeinde für DLV-Präsident Jürgen Kessing mit dabei. Im Hinblick auf mögliche zukünftige Veranstaltungen im Stadion von Vaterstetten tauschten sich am Samstag neben den Genannten auch DLV-Generaldirektor Idriss Gonschinska, der Präsident des Bayerischen Leichtathletik-Verbands Gerhard Neubauer sowie Helmut Schlund als Organisationskomitee-Leiter der Leichtathletik in Vaterstetten aus (Foto unten).

Merle Homeier und Oliver Koletzko in Herborn vorn

Merle Homeier (LG Göttingen) und U18-Athlet Oliver Koletzko (Wiesbadener LV) haben sich am Samstag beim Weitsprung-Meeting in Herborn durchgesetzt. Die DM-Dritte flog in Runde drei auf 6,45 Meter und hatte zwei weitere Sprünge auf 6,42 und 6,44 Meter. Hinter sich ließ sie dieses Mal die Deutsche Vizemeisterin Maryse Luzolo (Königsteiner LV; 6,33 m). Oliver Koletzko verfehlte seine Bestmarke bei seinem Sprung auf 7,68 Meter nur um vier Zentimeter. Im Nachwuchs-Wettkampf feierte U20-Athletin Saskia Lindner (LG Eintrach Frankfurt) nach langer Verletzungspause mit 6,17 Metern ein gutes Comeback. Zu den Ergebnissen…

Marathon in Amsterdam abgesagt

Die Serie von Absagen hochkarätiger Marathonrennen aufgrund der Coronavirus-Pandemie setzt sich fort: Auch die 45. Auflage des Amsterdam-Marathons, die für den 18. Oktober geplant war, kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Zuletzt waren unter anderem der Mainova Frankfurt-Marathon (25. Oktober) und der in den Herbst verlegte Paris-Marathon abgesagt worden. In Amsterdam waren die Veranstalter noch bis vor wenigen Wochen optimistisch, dass sie mit einem Hygiene-Konzept eine abgespeckte Version des Laufes ausrichten könnten. Doch nach den zuletzt in den Niederlanden ansteigenden Coronavirus-Fällen gab es von der Stadtregierung keine Erlaubnis. Jörg Wenig

Dortmund erhält neue Leichtathletik-Anlage

Wenn Borussia Dortmund im Dortmunder Signal Iduna Park spielt, können die Leichtathleten aus Sicherheitsgründen das benachbarte Stadion Rote Erde nicht nutzen. Dies führte immer wieder zu Irritationen. Dieser Zwist, der im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen gar nicht zu der harmonischen Ehe zwischen Fußballern und Leichtathleten passt, scheint nun endgültig der Vergangenheit anzugehören. Am Freitag wurde nach fast vierjähriger Bauzeit das neue Leichtathletik-Stadion in Dortmund-Hacheney eröffnet, das eine ideale Ausweichmöglichkeit bietet. „Kennzeichnend für die Stadt Dortmund ist die inzwischen hervorragende Infrastruktur in der Leichtathletik. Nur wenn man solche Top-Bedingungen wie in Dortmund vorfindet, kann man dort auch erstklassige Wettkämpfe anbieten,“ erklärte DLV-Vizepräsident Peter Westermann anlässlich der Eröffnung der neuen Anlage. Peter Middel

Vaterstetten 2020

Alles rund um die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024