| Interview der Woche

Serina Riedel: „Ich bin eine richtige kleine Kampfsau"

Serina Riedel (TSV Zeulenroda) überbot am Samstag bei der Mehrkampf-DM in Vaterstetten sensationell die 21 Jahre alte deutsche U18-Bestmarke im Siebenkampf. Mit 5.818 Punkten krönte sie sich damit unangefochten zur nationalen Königin ihrer Altersklasse. Unmittelbar nach dem Wettkampf sprach leichtathletik.de mit der 17-Jährigen über ihre Leistung, ihre Stärken und ihr großes sportliches Vorbild.
Silke Bernhart

Serina, du bist gerade mit 5.818 Punkten Deutsche Meisterin in deiner Altersklasse geworden und hast eine neue U18-Bestmarke aufgestellt. Wie sieht momentan deine Gefühlslage aus?

Serina Riedel:

Es war ja doch ein Wettkampf wie jeder andere. Klar, es waren Deutsche Meisterschaften. Dass ich jetzt gewonnen habe ist natürlich schön! Aber ich kann es noch gar nicht so wirklich begreifen.

Du bist besser gewesen als jemals zuvor eine deutsche U18-Athletin in einem Siebenkampf. Hat die Rekordmarke für dich eine Rolle gespielt in den zwei Tagen?

Serina Riedel:

Ich habe dieses Jahr in Halle schon einen Siebenkampf gemacht und war dort nur 22 Punkte vom Rekord entfernt. Hier in Vaterstetten wollte ich schon gewinnen – vor allem nach gestern und den 300 Punkten Vorsprung muss man das, es wäre schade gewesen, wenn ich das nicht geschafft hätte. Der Rekord kam letztlich aber einfach mit.

Gibt es etwas, was du aus den zwei zurückliegenden Tagen besonders hervorheben würdest?

Serina Riedel:

Richtig gut waren auf jeden Fall das Kugelstoßen und die Hürden. Das war ein echt schöner Lauf, bei dem ich endlich mal durchgekommen bin. Auch alle anderen sind Bestleistung gelaufen. Das war ein sehr schönes Gefühl.

Dein Verein ist der TSV Zeulenroda – ein Verein, der bisher in der Ausbildung von Top-Siebenkämpferinnen noch keine Schlagzeile geschrieben hat. Wie sieht dein Trainingsumfeld dort aus?

Serina Riedel:

Ich bin dort aufgewachsen und schon seit fast elf Jahren im Verein. Seit sechs Jahren ist mein Trainer Peter Fleißner an meiner Seite. Seit zwei oder drei Jahren bin ich in Jena beim Speerwerfen bei Harro Schwuchow. Zusätzlich habe ich zeitweise Sprungtraining bei Annelie Jürgens gemacht. Auch letzte Woche wieder, sie ist ja als NLV-Landestrainerin nach Hannover gegangen. Bei ihr habe ich mich erst vergangene Woche vier Tage lang vorbereitet. Wir haben immer wieder Unterstützung bekommen: 'Du kannst gerne zu uns kommen, bei uns trainieren...' Das hat sich ganz gut ergeben. Wir sind sehr offen und sprechen Leute an, wenn wir etwas brauchen. In so einem kleinen Dorfverein muss man das machen!

Wer hat dein Talent entdeckt?

Serina Riedel:

Im Kindergarten war ich mit meiner besten Freundin bei so einer Art Kinderbespaßung: ein bisschen Staffel laufen, ein bisschen Ball spielen... In der Grundschule habe ich dann gesagt: Ich will irgendwas machen! Ich war schon immer ein ziemlich hyperaktives Kind. Dort wurde mir dann gesagt: Geh' doch zum TSV, die nehmen dich bestimmt gerne. Du hast Elan – mach einfach! Und seitdem bin ich da.

Vaterstetten war nun dein letzter U18-Siebenkampf. Wie blickst du der U20 entgegen?

Serina Riedel:

Ich freue mich darauf. Der 600-Gramm-Speer liegt mir besser und auch die 4-Kilogramm-Kugel kommt mir entgegen, ich habe Kraft. Auch die Hürden werden besser sein, ich hänge da immer etwas hoch drüber. Die sind etwas größer, ich glaube also, das liegt mir ganz gut.

Hast du denn ein sportliches Vorbild oder jemanden, der dich begeistert?

Serina Riedel:

Früher war ich, wie viele, von Usain Bolt angetan. Mit der Zeit hatte ich dann Jessica Ennis-Hill als Vorbild. Sie ist auch nur 1,65 Meter groß und deutlich über 1,90 Meter gesprungen. Sie hat eine tolle Persönlichkeit und ist ein bisschen das Ideal, an dem ich mich orientieren kann.

Was würdest du selbst als deine großen Stärken beschreiben?

Serina Riedel:

Ich weiß gar nicht woher das kommt, aber ich habe ein absolutes Sprunggefühl und bin schon mit neun Jahren vier Meter gesprungen. Auch meine Schnellkraft ist eine Stärke – ich habe wahnsinnig viel „Bumms“ dahinter, vor allem im Kugelstoßen. Wenn Speer mal laufen würden, dann auch da (lacht). Und ich habe einen sehr großen Kampfwillen und bin eine richtige kleine Kampfsau.

Mehr:

Tag 2: Deutsche U18-Bestleistung für Serina Riedel
Tag 1: Serina Riedel in starkem U18-Feld auf Bestleistungskurs

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024