| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

David Storl wird zum zweiten Mal Vater

Schöne Nachrichten für David Storl (SC DHfK Leipzig): Der neunmalige Deutsche Meister im Kugelstoßen erwartet zusammen mit seiner Frau Marie Nachwuchs. Das gab der Weltmeister von 2011 und 2013 auf seinem Instagram-Kanal bekannt. „Ab Februar zieht ein neues Familienmitglied ein. Damit wird das Familienglück perfekt und unser zuhause ist komplett", schrieb der 30-Jährige und postete dazu ein Bild, welches den Babybauch seiner Frau zeigt. Auf dem Bauch steht der Name des Kindes geschrieben: „Karlo“. Bereits 2017 wurden David Storl und seine Frau Eltern eines Sohnes mit dem Namen Jaro.

U20-Weltrekord und U23-Europarekord von Niklas Kaul offiziell bestätigt

Vier Jahre hat es gedauert, jetzt ist es endlich amtlich: Niklas Kaul (USC Mainz) wird auch in den Rekordlisten des Weltverbands World Athletics offiziell als U20-Weltrekordler geführt. Er hatte 2016 bei der U20-EM in Grosseto (Italien) mit 8.435 Punkten triumphiert und sich damit an Torsten Voss vorbeigeschoben, der 1982 sogar in einem Männer-Zehnkampf 8.397 Punkte erzielt hatte. Die Ratifizierung hatte sich laut World Athletics in die Länge gezogen, weil das Stadion nach einem Umbau im Vorfeld der U20-EM erst nachträglich neu offiziell vermessen und auch eine damals temporäre Veränderung des Speerwurf-Anlaufs rekonstruiert werden mussten. Ebenfalls offiziell ratifiziert ist nun auch der U23-Europarekord, den Niklas Kaul miti 8.691 Punkten bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Doha (Katar) aufgestellt hatte. Das gab der Europäische Leichtathletik-Verband in einer Mitteilung bekannt.

Brüssel: Faith Kipyegon mit Weltrekordversuch

Die Olympiasiegerin über 1.500 Meter Faith Kipyegon (Kenia) wird am 4. September beim Diamond League Meeting in Brüssel (Belgien) versuchen, den 1.000 Meter-Weltrekord zu brechen. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt. Mit 2:28,98 Minuten hält die Russin Svetlana Masterkova seit 1996 den aktuellen Weltrekord. Am Meeting teilnehmen wird auch Stabhochsprung-Olympiasieger Thiago Braz (Brasilien). Siebenkampf-Olympiasiegerin Nafi Thiam (Belgien) musste ihre Teilnahme aufgrund von Problemen mit der Achillessehne hingegen absagen. eme/aj

Ryan Crouser präsentiert sich in starker Form

Kugelstoß-Olympiasieger Ryan Crouser (USA) bestätigte beim “Drake Blue Oval Showcase” in Des Moines (USA) seine gute Form. Mit 22,56 Meter gewann er deutlich vor dem Zweitplatzierten Payton Otterdahl (USA; 21,14 m). Drei weitere Versuche des 27-Jährigen landeten ebenfalls über 22 Meter (22,50 m; 22,08 m und 22,20 m). Dritter wurde Nick Ponzio (USA) mit 20,76 Meter. eme/aj

Starkes Teilnehmerfeld in Ostrava

Beim Meeting „Golden Spike”-Meeting in Ostrava (Tschechien) werden am 8. September zahlreiche Top-Athleten an den Start gehen. Wie die Veranstalter bekanntgaben, wird unter anderem Ryan Crouser (USA), Olympiasieger im Kugelstoßen, an der Veranstaltung teilnehmen. Im Dreisprung wird Olympiasieger Christian Taylor (USA) auf den afrikanischen Rekordhalter und WM-Dritten Fabrice Zango Hugues (Burkina Faso) treffen. Das Teilnehmerfeld im Stabhochsprung wird angeführt von Weltmeister Sam Kendricks (USA), Olympiasieger Thiago Braz (Brasilien) und Vize-Olympiasieger Renaud Lavillenie (Frankreich). eme/aj

Landesmeisterschaften für Dadic und Preiner in Götzis

Normalerweise weist das Mehrkampf-Mekka Götzis Ende Mai den besten Mehrkämpfern der Welt den Weg zu den internationalen Top-Events. In diesem Jahr stehen dort im Spätsommer die Lokalmatadoren im Fokus: Am Wochenende (29./30. August) finden dort die Landesmeisterschaften von Österreich statt. Auch diese mit Weltklasse-Athleten, besonders im Siebenkampf: Die WM-Dritte von Doha (Katar) Verena Preiner wird von der Hallen-Vize-Weltmeisterin im Fünfkampf Ivona Dadic gefordert, die dort eine neue Bestleistung (6.552 Pkt) aufstellen und sich im besten Fall den österreichischen Rekord von Preiner (6.591 Pkt) zurückholen will. Mehr.

Saison für Mujinga Kambundji vorzeitig beendet

Wegen Beschwerden im Oberschenkel beendet die Weltmeisterschafts-Dritte über 200 Meter Mujinga Kambundji (Schweiz) vorzeitig ihre Saison. Das berichtet das „Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)“. Die 28-Jährige wird damit im September weder an den Schweizer Meisterschaften in Basel noch am Meeting in Bellinzona (Schweiz) an den Start gehen.

236.000 Euro für Institut für Angewandte Trainingswissenschaft

Sachsens Sportminister Roland Wöller (CDU) hat am Donnerstag dem Direktor des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig, Ulf Tippelt, einen weiteren Fördermittelbescheid für die Sanierung des Biomechanik-Labors übergeben. Die Zuwendung beläuft sich auf rund 236.000 Euro und stammt aus Mitteln des Bundes und des Freistaats Sachsen. Das 1992 gegründete Institut für Angewandte Trainingswissenschaft ist ein zentrales Forschungsinstitut des deutschen Spitzen- und Nachwuchsleistungssports. dpa

DBS ruft „Paralymnix“ ins Leben

Als Reaktion auf die Verschiebung der diesjährigen Paralympics hat der Deutsche Behindertensportverband (DBS) ein humorvoll gemeintes Alternativprogramm entwickelt. Das berichtet der „Deutschlandfunk“. „Mit den Paralymnix wollen wir ein Lächeln in die Gesichter der Zuschauer zaubern, insbesondere aber auch Mut machen und Zuversicht verbreiten – für Menschen mit und ohne Behinderung“, wird DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher zitiert. Bei den „Paralymnix 2020“ sollen die deutschen Spitzensportler ihre eigentlich in Japan angesetzten Wettkämpfe zuhause simulieren und gegeneinander antreten. Die Spiele wurden am Dienstag eröffnet, sollen bis zum 6. September andauern und werden jeden Abend um 19.15 Uhr auf den Social-Media-Plattformen des „Team Paralympics Deutschland“ übertragen.

Speerwurf in Offenburg
Am 29. August im Livestream auf leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024