| Speerwurf-Meeting

Johannes Vetter gewinnt Heimspiel

Johannes Vetter (LG Offenburg) hat wieder einmal zugeschlagen. Bei seinem Heimspiel, dem Speerwurf-Meeting in Offenburg, siegte der 27-Jährige mit 84,03 Metern. Bei den Frauen gewann die Olympiasiegerin Sara Kolak vor der Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken).
Nicolas Walter

Johannes Vetter (LG Offenburg) ließ seiner Konkurrenz einmal mehr keine Chance. Beim Speerwurf-Meeting in Offenburg erreichte der Deutsche Meister bereits mit dem ersten Versuch die Siegweite von 84,03 Metern. Im Anschluss folgten drei weitere Würfe über die 80-Meter-Marke (83,71 m, 82,75 m und 80,95 m). Platz zwei belegte mit 78,97 Metern der Schwede Kim Amb, auf Rang drei folgte der Belgier Cedric Sorgeloos (76,37 m).

Zwar hatte sich Johannes Vetter bei seinem Heimspiel, vor allem nach seinen zuletzt starken Leistungen in Turku (Finnland) und Chorzow (Polen) mit Würfen über 90 Meter, eine etwas stärkere Leistung erhofft, doch der 27-Jährige freute sich vor allem darüber, dass er endlich wieder vor Publikum antreten durfte: „Klar hätte ich heute gerne weiter geworfen, aber das ist jetzt gar nicht so wichtig. Es ist kein einfaches Jahr für uns alle, deswegen ist es umso schöner, dass ihr unser Meeting bereichert habt“, sagte er an die knapp 330 anwesenden Zuschauer gewandt.

Sara Kolak sichert sich Sieg vor Christin Hussong

Bei den Frauen sicherte sich Olympiasiegerin und Favoritin Sara Kolak (Kroatien) den Sieg. Obwohl sie nur zwei gültige Versuche absolvierte, konnte sich die 25-Jährige mit 62,68 Metern an die Spitze des Feldes setzen.

Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) kam zu Beginn des Wettkampfs nur langsam in Tritt. Nachdem die ersten beiden Versuche deutlich hinter ihrer Erwartungshaltung zurückblieben (55,74 m und 54,05 m), erreichte sie im dritten Versuch 57,13 Meter. Im sechsten und letzten Versuch knackte sie mit 60,91 Metern schließlich die 60-Meter-Marke und rutschte damit noch auf Rang zwei vor.

Meeting war von starkem Gegenwind geprägt

Knapp dahinter belegte mit 60,84 Metern die Vize-Europameisterin Nicola Ogrodnikova (Tschechien) den vierten Platz. Hinter der Lettin Lina Muze folgte die Fünftplatzierte der Deutschen Meisterschaften von Braunschweig Christine Winkler auf Rang fünf. Mit geworfenen 55,49 Metern zeigte die Athletin vom SC DHfK Leipzig dabei eine solide Leistung.

Boris Obergföll, leitender DLV Bundestrainer Speerwurf, zeigte sich mit den Leistungen seiner Athleten zufrieden: „Die sportliche Leistung war unter den gegebenen Bedingungen gut. Es war recht kühl und die Athleten hatten einen relativ starken Gegenwind, das machte es natürlich nicht einfach. Insgesamt bin ich aber zufrieden."

Zu den Ergebnissen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024