| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Deniz Almas trainiert mit Wolfsburger Bundesliga-Fußballern

Deniz Almas hat am Dienstag eine Trainingseinheit mit den Bundesliga-Fußballern des VfL Wolfsburg absolviert. Der Deutsche 100-Meter-Meister lebt und trainiert in Leipzig, startet aber für den VfL. Die Wolfsburger zeigten Almas auf ihren Social-Media-Kanälen unter anderem bei einem 100-Meter-Duell mit dem brasilianischen VfL-Profi Paulo Otavio, das der aktuell schnellste deutsche Sprinter klar gewann. Eine gute Gelegenheit zu zeigen, "dass es vielleicht gar nicht so der Wahrheit entspricht, wenn geschrieben wird, ein Mbappé könnte im WM-Finale rennen", wird der 23-Jährige im "Kicker" zitiert. "Kein Fußballer der Welt kann es mit einem Leichtathleten aufnehmen, der 10,0 rennen kann." dpa

Diamond League: Stabhochsprung in Lausanne im Livestream

Das Street Event der Diamond League-Station in Lausanne (Schweiz) ist am Mittwochabend (2. September) im Livestream auf YouTube zu sehen. Ab 18:00 Uhr nehmen dort im Stabhochsprung zahlreiche Weltklasse-Athleten wie Weltrekordler Armand Duplantis (Schweden) und Weltmeister Sam Kendricks (USA), die britische Rekordhalterin Holly Bradshaw und die starken Schwedinnen Angelica Bengtsson und Michaela Meijer Anlauf.

Arthur Abele: „Olympia ist das absolute Ziel“

Der lange verletzte Zehnkampf-Europameister Arthur Abele aus Ulm will sich unbedingt für die in den Sommer 2021 verlegten Olympischen Spiele qualifizieren. „Olympia ist das absolute Ziel“, sagte der 34-Jährige der „Sport Bild“. In Tokio (23. Juli bis 8. August 2021) „möchte ich mir selber den Traum von einer Medaille erfüllen. Dafür brenne ich seit vielen Jahren. Das treibt mich an.“ Sollte er im Anschluss verletzungsfrei bleiben, will „König Arthur“ dann auch „definitiv bis 2022“ weitermachen. „Dann werde ich bei der EM in München meine Karriere beenden. Da hoffe ich als amtierender Europameister auf eine Wildcard“, sagte Abele, der die WM im vergangenen Jahr verpasst hatte. „Das wäre ein Super-Abschluss für meine Karriere.“ dpa

Ergänzung zur Nominierung für die Halbmarathon-WM

Durch die Verschiebung der WA Weltmeisterschaft im Halbmarathon in Gdynia (Polen) vom 29. März 2020 auf den 17. Oktober 2020 hat der Bundesausschuss Leistungssport  (BA-L) beschlossen, die noch freien Startplätze an die bestplatzierten Athleten des Halbmarathons in Frankfurt/Main (13. September 2020) zu vergeben, sofern als grundlegende Voraussetzung die Erfüllung der Richtwert-Leistung (Männer:1:04:00 Stunden; Frauen: 1:13:00 Stunden) im Nominierungszeitraum 01.01.2019 bis 13.09.2020 gegeben ist. 

Los Angeles 2028 präsentiert wandelbares Olympia-Logo

Der Buchstabe L sowie die Zahlen 28 in wiedererkennbarem Design. Der Buchstabe A wandelbar und kreativ angepasst an den Verwendungszweck: So ist das Logo der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles gestaltet. „LA besitzt eine einzigartige Identität. Es gibt nicht einen Weg, Los Angeles zu repräsentieren“, sagte der OK-Vorsitzende Wasserman in einer Erklärung, die unter anderem der Deutschlandfunk zitiert. Bereits 20 Designs liegen für das „A“ vor, eines davon durfte die achtmalige Sprint-Olympiasiegerin Allyson Felix (USA) gestalten.

Wurf-Fortbildung mit Matthias De Zordo

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband (NLV) bietet am 3. Oktober unter dem Titel „Vom Ballwerfen zum Speerwurf“ einen Lehrgang für Trainer und Übungsleiter an. Prominenter Gast-Dozent in Gieboldehausen bei Göttingen: der Speerwurf-Weltmeister von 2011 Matthias De Zordo. Gemeinsam mit Lehrgangsleiter Hartmut Hublitz wird der 32-Jährige methodische Lehrreihen in Theorie und Praxis präsentieren. Das berichtete am Dienstag das Göttinger Tageblatt.

Heilbronn live

Livestream & Live-Ergebnisse von den Deutschen Jugendmeisterschaften 2020

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024