| Pfungstadt

Tanja Spill & Co. weiter in starker Form

Die Mittelstrecken-Wettbewerbe zählten zu den Highlights des 1. Abendsportfests am Mittwoch im hessischen Pfungstadt. Über 800 Meter bezwang Tanja Spill mit der nächsten Top-Zeit die Deutsche 1.500 Meter-Meisterin Hanna Klein. Ein W14-Talent kratzte an der deutschen Bestmarke.
Silke Bernhart

Mit ihrer schnellsten Zeit seit vier Jahren war Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) Anfang August in Braunschweig Deutsche Vizemeisterin über 800 Meter geworden. Bei 2:02,07 Minuten hatten die Uhren damals gestoppt. In Pfungstadt blieb die 24-Jährige am Mittwoch ein weiteres Mal unter der 2:03-Minuten-Marke: In einem starken Feld setzte sie sich in 2:02,38 Minuten durch und festigte damit ihre Position in der deutschen Spitze. Nur die beiden Münchnerinnen Christina Hering und Katharina Trost waren in diesem Jahr schneller.

Dahinter zeigte auch Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) das nächste starken Rennen: Die Deutsche Meisterin über 1.500 Meter folgte nach 2:03,65 Minuten auf Platz zwei, nur 19 Hundertstel fehlten zu ihrem besten Resultat auf dieser Strecke in einem reinen Frauen-Rennen. Gar nur um winzige zwei Hundertstel verpasste die Viertplatzierte eine deutsche Rekordmarke: Lauftalent Jana Becker (LG Wettenberg) rüttelte in 2:09,02 Minuten gehörig an der deutschen Bestleistung der W14.

Mächtige Steigerung von Marc Tortell

Im Rennen der Männer setzte Marc Tortell (Athletics Team Karben) seinen Weg in die deutsche Spitze fort. Nach seinem ersten 1.500 Meter-Rennen unter 3:40 Minuten (3:38,04 min) Ende August im spanischen Castellón war in Pfungstadt über 800 Meter die 1:50-Minuten-Grenze fällig – und zwar deutlich! In 1:47,89 Minuten musste der 22-Jährige nur dem Schweizer Tom Elmer (1:47,87 min) knapp den Vortritt lassen. In der deutschen Bestenliste schob er sich auf Platz vier nach vorn.

Die Deutsche Meisterin über die Hindernisse Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) dominierte das Rennen über 1.500 Meter und rannte dort in 4:09,40 Minuten zur zweitschnellsten Zeit ihrer Karriere. Bei den Männern hatte der Deutsche Vizemeister Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach; 3:43,18 min) die Nase vorn.

Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) unterzog sich einer Doppelbelastung und ließ 3:44,40 Minuten über 1.500 Meter noch den Sieg über 5.000 Meter (14:29,35 Minuten) folgen. Schnellste Frau in einem zweiten gemischten Rennen war Vera Coutellier (ASV Köln; 16:05,85 min).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024