| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Ehemaliger DLV-Generaldirektor Frank Hensel wird 70

Frank Hensel, der bis Dezember 2016 Generaldirektor beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) war, wurde am heutigen Donnerstag 70 Jahre alt. Der ehemalige Zehnkämpfer und Hürdentrainer, der 1994 als Leistungssportdirektor seine Karriere beim DLV begann und zuvor als Hürdentrainer in Berlin agierte, arbeitete von 1998 bis 2016 als DLV-Generalsekretär. In der Weltleichtathletik zählt er bis heute zu den kompetentesten Personen in seinem Fachbereich. Nach seiner Karriere beim DLV wurde er in das „Executive Board“ von European Athletics gewählt und engagierte sich dort als Vorsitzender der Kommission „Member Federation Development Commission“. Ferner war er als BOC-Geschäftsführer der WM 2009 und als stellvertretender Aufsichtsrat-Vorsitzender des Organisationskomitees für die EM 2018 maßgeblich am großen Erfolg der Titelkämpfe in Berlin beteiligt. Der Deutsche Leichtathletik-Verband und seine 20 Mitgliedsverbände mit DLV-Präsident Jürgen Kessing und Generaldirektor Idriss Gonschinska an der Spitze wünschen Frank Hensel zum 70. Geburtstag alles Gute!   

Anhalt-Meeting im MDR-Livestream

Mit Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), Hochsprung-Weltmeisterin Mariya Lasitskene (Russland) und der Europameisterin über 100 Meter Hürden Elvira Herman (Weißrussland) nehmen am 8. September beim Anhalt-Meeting in Dessau zahlreiche Top-Athleten teil. Insgesamt 1.000 Zuschauer werden für die Veranstaltung zugelassen sein. Wer keines der begehrten Tickets ergattern sollte, muss dennoch nicht auf Live-Bilder verzichten: Der MDR wird auf seiner Homepage einen Livestream anbieten, welcher am kommenden Dienstag (8. September) ab ca. 18:05 Uhr zu sehen sein wird.

Wichtige Info zur Jugend-DM Heilbronn

Für die Jugend-DM in Heilbronn (4. bis 6. September 2020) weist der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) noch einmal darauf hin, dass jede Person, die eine Akkreditierung für das Stadion erhält, vorher einen Corona-Fragebogen ausfüllen muss. Dabei hat das Gesundheitsamt Heilbronn noch einmal ausdrücklich auf die besondere Situation für Reiserückkehrer aus Risikogebieten hingewiesen. Ferner ist ein amtlicher Lichtbildausweis erforderlich, um die Registrierung zu überprüfen.

Christian Malcolm wird Cheftrainer von UK Athletics

Der ehemalige Weltklasse-Sprinter Christian Malcolm (Großbritannien) wird neuer Cheftrainer des britischen Leichtathletik-Verbandes UK Athletics. Das berichtet das Fachportal „Athletics Weekly“. „Worte können nicht beschreiben, wie sehr ich mich freue diese Rolle zu übernehmen und Teil eines Neuanfangs zu sein", wird der 41-Jährige zitiert. Christin Malcolm ist unter anderem ehemaliger Hallen-Europameister und Vize-Europameister über 200 Meter.

Alfons Hörmann zur Corona-Krise: Nicht 2020 oder 2021 erledigt

Für den DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann ist die Corona-Krise die größte bisherige Notlage für den Deutschen Olympischen Sportbund. „Die Pandemie ist seit der Gründung des DOSB im Jahr 2006 die mit Abstand größte Herausforderung, die wir zu meistern haben“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. „Je nach weiterem Verlauf der Pandemie kann das Gesicht von Sportdeutschland in erheblichen Teilen ein anderes werden, wenn wir nun nicht relativ zeitnah zu den Wettkämpfen und in ein vollumfängliches Sporttreiben zurückkehren können.“ dpa

Tokio-Marathon 2021 erst im Herbst?

Der Tokio-Marathon 2021 könnte Überlegungen der Veranstalter zufolge möglicherweise erst im Herbst stattfinden. Grund hierfür seien die Folgen der Corona-Pandemie, wie „Japan Times“ berichtet. Der Marathon in der japanischen Hauptstadt ist derzeit für den 7. März 2021 angesetzt. Bereits in diesem Jahr durften ausschließlich Profi-Läufer an dem Rennen teilnehmen. eme/aj

Ticketrabatt für DLV-Mitgliedsvereine bei „Sportplatzwelt Online-Kongress“

Das „Fachmedium Sportplatzwelt“ veranstaltet am 29. und 30. September den „Sportplatzwelt Online-Kongress“. Experten aus dem Breitensport geben dabei Einblicke in digitale Trends und behandeln aktuelle Themen für Sportvereine. Während der erste Tag im Zeichen der Sportstätten-Infrastruktur steht, steht am zweiten Tag das Vereins- und Verbandsmanagement im Fokus. Die Mitgliedsvereine des Deutschen Leichtathletik-Verbands profitieren im Rahmen der Partnerschaft mit „Sportplatzwelt“ von einem Ticketrabatt in Höhe von 20 Prozent. Mit dem Code DLV20 können Karten für 39,92 Euro erworben werden. Zum Ticketkauf und weiteren Informationen.

Heilbronn live

Livestream & Live-Ergebnisse von den Deutschen Jugendmeisterschaften 2020

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024