| ISTAF 2020

Gipfeltreffen der Weltklasse vor 3.500 Zuschauern beim Berliner ISTAF

Zwölf Weltmeister starten am Sonntag beim ISTAF im Berliner Olympiastadion, in neun der elf Disziplinen sind die Weltjahresbesten dabei. Mit Speerwerfer Johannes Vetter, Hürdenläufer Karsten Warholm und Stabhochspringer Armand Duplantis haben drei von ihnen in dieser Saison schon am Weltrekord gerüttelt, Paralympics-Kugelstoßer Niko Kappel ihn sogar überboten. Auch Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo reist in Topform an.
pm/sb

Das Leichtathletik-Festival ISTAF in der Sportmetropole Berlin ist am Sonntag (13. September) eines der ersten Sport-Großevents, bei dem trotz der Corona-Beschränkungen wieder Zuschauer dabei sein können. Dank eines detaillierten Schutz- und Hygienekonzepts werden rund 3.500 Fans im Berliner Olympiastadion die Top-Athleten live vor Ort erleben. Für alle, die keine personalisierte Eintrittskarte ergattert haben, bietet die ARD ab 16:30 Uhr einen Livestream an, der gegen 17:30 Uhr übergeht in die Live-TV-Berichterstattung im Ersten. Schon ab 15:00 Uhr gibt's einen Live-Ticker & Live-Ergebnisse auf leichtathletik.de.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit großer Unterstützung der Senatsverwaltung, der Politik sowie unserer Partner und in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten auch in dieser schwierigen Zeit ein ISTAF organisieren und die Weltklasse-Leichtathletik nach Berlin holen können", sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. "Unser Ziel ist es, mit dem ISTAF ein Zeichen für den Sport zu setzen und ein Leuchtturm für die Leichtathletik zu sein. Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern zeigen, dass wir auch in schwierigen Zeiten für die Fans und die Athleten da sind. 3.500 statt 45.000 Zuschauer – das ISTAF wird sicherlich diesmal anders. Aber es ist vielleicht ein erster kleiner Schritt zurück zur Normalität.“

Star-Ensemble im Olympiastadion

So ungewöhnlich das ISTAF im Jahr 2020 werden dürfte, so herausragend ist die sportliche Besetzung. In neun der elf Disziplinen sind die derzeit besten Athleten der Welt am Start. Im Stabhochsprung ist dies Armand „Mondo“ Duplantis, der im Februar in der Halle den Weltrekord auf 6,18 Meter schraubte. Der schwedische Überflieger überquerte Anfang September 6,07 Meter – höher ist im Freien nur der Ukrainer Sergey Bubka gesprungen (6,14 m). Gleich drei weitere Sechs-Meter-Springer sind am Sonntag beim ISTAF dabei: der zweimalige Weltmeister Sam Kendricks (USA), Polens Rekord-Stabhochpringer Piotr Lisek und Olympiasieger Thiago Braz (Brasilien).

Für Furore sorgt derzeit auch Johannes Vetter (LG Offenburg). Der deutsche Ausnahme-Speerwerfer befindet sich seit Wochen in überragender Form, gewann acht Wettkämpfe in Folge und verbesserte gerade mit dem zweitweitesten Wurf in der Leichtathletik-Geschichte seinen eigenen deutschen Rekord auf 97,76 Meter. „Das ISTAF ist das Highlight dieser Saison. Ich bin extrem froh, dass die Organisatoren und der Berliner Senat sich getraut haben und das Meeting auf die Beine gestellt haben“, sagt Johannes Vetter. „Für uns Sportler ist es das Größte, sich in einem Wettkampf messen zu können und den Menschen in dieser schweren Situation etwas zurückzugeben.“

Malaika Mihambo: ISTAF „großes Finale“

Auch Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) ist in diesem Jahr weiter gesprungen als alle ihre Konkurrentinnen (7,03 m), und das aus verkürztem Anlauf. „Das ISTAF als großes Finale einer außergewöhnlichen Saison – das passt“, sagt Malaika Mihambo. „Toll, dass wieder Zuschauer dabei sein dürfen. Auch wenn es noch nicht wieder die imposante ISTAF-Kulisse sein kann: Fans gehören einfach zu unserem Sport dazu. Ich freue mich auf Berlin!“  Deutschlands "Sportlerin des Jahres" 2019 trifft im Olympiastadion unter anderem auf die WM-Zweite 2019, Maryna Bech-Romanchuk (Ukraine).

Zweites Highlight an der Weitsprung-Grube: der Dreisprung-Wettbewerb der Männer. Der US-amerikanische Seriensieger und Weltjahresbeste Christian Taylor (30) feiert am Sonntag seine Berlin-Premiere. Der Olympiasieger von 2012 und 2016 und Weltmeister von 2011, 2015, 2017 und 2019 trifft unter anderem auf den Europameister von 2016 und amtierenden Deutsche Meister – Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz).

Herren des Rings: Daniel Ståhl und Andrius Gudžius

Im Diskus-Ring ist Weltmeister Daniel Ståhl (Schweden) großer Favorit. Lediglich acht Mal in den vergangenen fünf Jahren wurden Diskus-Wettbewerbe mit Würfen über 70 Meter gewonnen – sechs Mal hieß der Sieger Daniel Ståhl (Bestleistung: 71,86 m). Der 28 Jahre alte Schwede ist auch in der laufenden Saison der überragende Athlet, sodass der Meeting-Rekord von Lars Riedel (70,60 m) aus dem Jahr 1996 wackeln könnte. Wie man im Olympiastadion weit wirf, weiß auch sein Herausforderer: Andrius Gudžius (Litauen) gewann 2018 bei der EM im Berliner Olympiastadion Gold – knapp vor Ståhl.

Die Weltjahresbeste und britische Rekordhalterin Laura Muir führt das Feld über die 1.500 Meter an, in dem zwei Deutsche Meisterinnen am Start sind: 1.500-Meter-Titelträgerin Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) und Christina Hering (LG Stadtwerke München), die Meisterin über die 800 Meter. Auch eine Berlinerin läuft mit: Caterina Granz von der LG Nord.

Über die 3.000 Meter Hindernis misst sich die Deutsche Meisterin Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) mit der Weltmeisterin von 2015, Hyvin Kiyeng (Kenia), und der Weltjahresbesten Aimee Pratt (Großbritannien). Auch U23-Talent Josina Papenfuß vom SCC Berlin geht an den Start.

Karsten Warholm: "Entspannt mein Ding machen"

Eine weitere Berlinerin gehört zu den Favoritinnen über die 100 Meter. Die Deutsche Meisterin Lisa Kwayie (Neuköllner Sportfreunde) tritt unter anderem gegen die zweifache Weltmeisterin Dafne Schippers (Niederlande) und die schnellste Deutsche in diesem Jahr, Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar), an. Für ihr Lieblingsmeeting passen muss dagegen Gina Lückenkemper (SCC Berlin): Die Nachwirkungen eines Infekts zwingen die Vize-Europameisterin über 100 Meter zum Start-Verzicht. „Das wurmt mich echt, denn das ISTAF ist jedes Jahr ein Saisonhighlight für mich, zumal ich ja für den SCC und damit für einen Berliner Verein starte“, sagt die 23-Jährige. Bei den Männern ist der Deutsche Meister Deniz Almas (VfL Wolfsburg) 2020 auf der Überholspur. Auch auf der blauen Bahn des Olympiastadions?

Auf diese kehrt Superstar Karsten Warholm, der in Berlin 2018 seinen ersten EM-Titel feierte, zurück. Der 24-jährige Norweger geht über die 400 Meter Hürden an den Start. In seiner Parade-Disziplin ist der zweimalige Weltmeister vor knapp drei Wochen in Stockholm (Schweden) die zweitschnellste Zeit der Leichtathletik-Historie gerannt. Mit neuem Europarekord von 46,87 Sekunden hat er den Weltrekord nur um neun Hundertstel verpasst. Einer seiner ISTAF-Gegner: der Deutsche Meister Constantin Preis (VfL Sindelfingen).

„Wir freuen uns riesig, dass mit Karsten Warholm ein weiterer Ausnahme-Athlet zum ISTAF kommt und bei uns in der Sportmetropole starten möchte. Seine Rennen sind einfach spektakulär, und es macht riesigen Spaß, ihn auf der Bahn zu sehen", blickt Meeting-Direktor Martin Seeber voraus." Karsten Warholm freut sich auf seine Rückkehr nach Berlin. „Ich habe sehr gute Erinnerungen an die blaue Bahn im Olympiastadion. Die Fans sind toll“, sagt der Norweger. „Für mich geht es immer darum, mein Bestes zu geben, entspannt zu bleiben und mein Ding zu machen – und nicht zu viel über Ziele und Erwartungen nachzudenken.“

ISTAF-Debüt für Niko Kappel

Vor seinem ISTAF-Debüt steht der Weltrekordhalter und Paralympics-Sieger im Kugelstoßen (F41): Niko Kappel (VfL Sindelfingen). „Es ist beim ISTAF gute Tradition, dass wir auch kurzfristig Disziplinen ins Programm nehmen, um herausragende Leistungen von Top-Athleten zu würdigen“, sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. „Und Nikos Leistungen sind in diesem Jahr einfach herausragend.“ Der 1,40 Meter große Ausnahme-Kugelstoßer verbesserte im Juli Weltrekord in der Startklasse F41 gleich um elf Zentimeter auf 14,30 Meter.

„Beim ISTAF dabei zu sein, war schon immer ein Traum von mir“, sagt Niko Kappel. „Insgeheim habe ich schon länger gehofft, dass einmal der Anruf aus Berlin kommt. Ich bin also mehr als motiviert und freue mich riesig auf das Meeting.“ Niko Kappel hat die Corona-Auszeit im umgebauten Sport-Keller im heimischen Welzheim (Baden-Württemberg) überbrückt, die gute Form aus dem Winter konserviert – und sogar ausgebaut. „Verletzungsfrei zu bleiben, ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Saison. Sommersportler werden im Winter gemacht, und den konnte ich erfolgreich durchtrainieren“, so der 25-Jährige. Neben Niko Kappel ist auch das deutsche Top-Talent Yannis Fischer (F40) am Start.

Die ISTAF-Disziplinen im Überblick

Frauen: 100 m, 1.500 m, 3.000 m Hindernis, Weitsprung.
Männer: 100 m, 400 m Hürden, Dreisprung, Para-Kugelstoßen, Stabhochsprung, Speerwurf, Diskuswurf.

ISTAF 2020 live
Die ARD-Sportschau zeigt das ISTAF 2020 ab 16:30 Uhr im Livestream. Im Ersten beginnt die TV-Übertragung im Anschluss an die Tour de France-Berichterstattung gegen 17:30 Uhr, diese Bilder werden dann auch im Livestream zu sehen sein. Auf leichtathletik.de finden Sie ab 15:00 Uhr mit dem Beginn der Wettbewerbe einen Live-Ticker und Live-Ergebnisse.

ISTAF 2020 Berlin

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024