| Kugelstoßen

21,55 Meter: Steven Richter holt sich Sachsens U18-Rekord von David Storl

Wurftalent Steven Richter hat am Samstag die nächste Top-Leistung abgeliefert: Bei einem Sportfest in Regis-Breitingen ließ er die U18-Kugel bis auf 21,55 Meter fliegen und holte sich damit den U18-Rekord von Sachsen, den zuvor David Storl gehalten hatte. Nur zwei deutsche U18-Athlen kamen in den vergangenen 20 Jahren weiter.
Silke Bernhart

Die deutsche U18-Bestmarke mit dem 1,5 Kilo-Diskus gehört seit Mitte August Steven Richter (LV 90 Erzgebirge; 65,95 m). Anfang September ließ er die deutschen U18-Titel im Diskuswurf und im Kugelstoßen folgen. Ein Saisonziel aber war bisher unerreicht: der U18-Landesrekord von Sachsen im Kugelstoßen, den kein Geringerer als der zweimalige Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) im Jahr 2007 mit 21,40 Metern aufgestellt hatte.

Seit Samstag ist auch diese Marke im Besitz von Steven Richter: Der Schüler des Sportgymnasiums in Chemnitz ließ die 5-Kilo-Kugel bei den Kreissportspielen in Regis-Breitingen bei Borna in Sachsen bis auf 21,55 Meter fliegen. In den vergangenen 20 Jahren kamen nur zwei deutsche U18-Athleten weiter: der Inhaber der deutschen U18-Bestleistung Patrick Müller sowie Henning Prüfer, die 2013 mit 22,02 und 21,94 Metern Gold und Silber bei der U18-WM gewannen. Neben Müller, Prüfer, Storl und Dennis Lewke (21,22 m im Jahr 2010) ist Steven Richter der fünfte deutsche U18-Athlet, der seit der Jahrtausendwende die 21-Meter-Marke übertreffen konnte – aber der erste mit der Drehstoß-Technik.

"Er ist ein Talent"

"Das hatte sich schon in Heilbronn angedeutet", sagte Trainer Christina Sperling, "da waren die Stöße zwei bis sechs auch schon über 21 Meter." Allerdings alle ungültig, sodass 20,55 Meter notiert wurden. Am Samstag dagegen zeigte Steven Richter neben dem besten Versuch noch weitere gültige 21-Meter-Stöße.

"Er ist ein Talent", stellt sein Coach fest, und: "Besser als Storli in dem Alter – das ist schon was." Dennoch weiß er, dass der Weg in die Weltspitze weit ist, und beschwichtigt zugleich: "Wir müssen entspannt bleiben." Diskuswurf und Kugelstoßen: In beiden Disziplinen wird das Team weiter am großen Wurf feilen.

Neben Steven Richter war mit Matteo Maulana (LAC Erdgas Chemnitz) ein weiterer Deutscher Jugendmeister von Heilbronn am Start. Der Titelträger der U20 im Diskuswurf ließ die 1,75-Kilo-Scheibe bis auf 57,76 Meter segeln.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024