| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Letzter Wettkampf von Daniel Clemens

Bereits beim Anhalt Meeting in Dessau ist in der vergangenen Woche eine Stabhochsprung-Karriere zu Ende gegangen: Daniel Clemens (LAZ Zweibrücken) schwang sich dort noch ein letztes Mal über 5,00 Meter, bevor er seine Stäbe endgültig beiseite legte. Der 28-Jährige zählte im Jugendalter zu Deutschlands großen Hoffnungsträgern, holte 2009 Bronze bei der U18-EM und 2013 auch Bronze bei der U23-EM. Schon als 21-Jähriger meisterte er 5,60 Meter. Einen Zentimeter höher hinaus ging’s 2018 bei seiner Bestleistung. Die Marke von 5,61 Metern und zahlreiche DM-Medaillen zählen zu den Errungenschaften, die er in den nächsten Lebensabschnitt mitnimmt.

Komplette ISTAF-Übertragung auf sportschau.de

Das Erste hat in seiner Mediathek die komplette Übertragung vom ISTAF am Sonntag im Berliner Olympiastadion zum Abruf zur Verfügung gestellt. In insgesamt fast zwei Stunden Mitschnitt können sich Fans zum Beispiel das überragende Hürdenrennen von Karsten Warholm (Norwegen; 47,08 sec), das hochklassige Dreisprung-Duell von Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz; 17,17 m) und Christian Taylor (USA; 17,56 m), die letzten Weltklasse-Würfe der Saison von Johannes Vetter (LG Offenburg; 87,26 m) oder die schnellen Hindernis- und Mittelstrecken-Rennen noch einmal ansehen. Zur Mediathek.

850 Teilnehmer laufen Halbmarathon in Altötting

Unter strengen Hygieneregeln ist am Sonntag mit dem Halbmarathon in Altötting einer der ersten größeren deutschen Straßenläufe in Zeiten der Corona-Pandemie zu Ende gegangen. 1.000 Teilnehmer inklusive Helfern und Organisatoren hatten die Behörden zugelassen, 850 Läuferinnen und Läufer machten sich auf die Strecke. Bei den Frauen setzte sich die Britin Charlotte Taylor-Green in 1:18:45 Stunden vor Regina Högl (LG Region Landshut; 1:22:59 h) durch, bei den Männern war Josef Diensthuber (Reischacher Holzlandlauf; 1:11:19 h) der Schnellste.

Petition "Rettet unsere Läufe" erfährt weitere Unterstützung

Zahlreiche deutsche Topläufer haben sich schon der Initiative „Rettet unsere Läufe“ angeschlossen und für das Unterzeichnen einer Petition geworben. Mit dem einstigen 10.000-Meter-Europameister Jan Fitschen ist jetzt ein Ex-Athlet hinzugekommen, der sagt: „Gerade die Corona-Krise zeigt uns, wie wichtig es ist, durch Bewegung unsere Gesundheit zu verbessern. Laufen ist dafür der einfachste Weg. Und für Hunderttausende in Deutschland sind die kleineren und größeren Laufevents die ultimative Motivation, um regelmäßig Sport zu treiben. Weniger Laufveranstaltungen bedeuten daher direkt weniger fitte Menschen. Und das darf nicht sein. Daher unterstütze ich die Petition #SaveTheEvents.“

Top-News in Ihrem Postfach:

Abonnieren Sie jetzt den leichtathletik.de-Newsletter!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024