| NLV-Meisterschaften

Max Dehning lässt den Speer auf 75,57 Meter segeln

Trotz schwieriger Windverhältnisse hat Speerwerfer Max Dehning eine neue Bestleistung aufgestellt. Der Deutsche U18-Meister steigerte den Landesrekord Niedersachsens in Oldenburg auf 75,57 Meter.
Birte Grote

Max Dehning (LG Celle-Land) hat mit seinem niedersächsischen U18-Rekord für das herausragende Ergebnis bei den Landesmeisterschaften der U18 und U20 am Wochenende in Oldenburg gesorgt. Nachdem er vor zwei Wochen mit einer Bestleistung von 73,42 Metern den deutschen U18-Meistertitel gewonnen hatte, verbesserte er sich am Samstag erneut. Im zweiten Durchgang flog der Speer auf die Rekordweite von 75,57 Metern.

Zwei weitere Versuche landeten bei 72,53 und 70,49 Metern. „Ich habe vorher noch nie in einem Wettkampf dreimal über 70 Meter geworfen. Ich habe mich gut gefühlt, aber mit einer Weite von 75 Metern hatte ich nicht gerechnet“, sagte Max Dehning.

Auch 2021 noch in der U18 startberechtigt

Besonders zufrieden zeigte er sich mit seiner Leistung aufgrund der Windverhältnisse. „Der Wind war heute etwas schwierig, deswegen hatte ich mit meinem Trainer abgesprochen, dass ich den Speer sehr flach abwerfe, damit er ordentlich fliegt. Die Weite ist für mich ein richtig guter Saisonabschluss“, erklärte der 16-Jährige. Auch im nächsten Jahr ist der jüngere Bruder von Mehrkämpferin Marie Dehning noch in der U18 startberechtigt.

Für eine weitere Spitzenleistung sorgte in Oldenburg Anna Lütjen (MTV Soltau). Die 15-Jährige setzte sich über 3.000 Meter der U18 in 9:45,01 Minuten durch. Schneller war noch keine deutsche U16-Läuferin 2020 über diese Strecke. Die Ergebnisse lesen Sie in unserer Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024