| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Arne Gabius im Olympia-Podcast bei sportschau.de

Der Deutsche Marathon-Rekordler Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) und Tischtennis-Ass Timo Boll sind die Gesprächsgäste in der aktuellen Folge des „Sportschau-Olympia-Podcast #6“. Arne Gabius berichtet von seinem Berufseinstieg als Arzt sowie dem Traum vom Olympia-Marathon. „Die Entscheidung für eine 50-Prozent-Stelle als Mediziner war zugleich auch eine Entscheidung für den Sport“, erklärt der 39-Jährige, der eigentlich Ende 2020 seine Karriere beenden wollte, und: „Ich glaube daran, dass die Olympischen Spiele 2021 stattfinden werden, aber es werden nicht die Spiele werden, die wir kennen.“

Neubrandenburg legt „Walk of Sport“ an

Die Stadt Neubrandenburg richtet einen „Walk of Sport“ ein, mit dem erfolgreiche Athletinnen und Athleten aus der Region geehrt werden sollen. Die erste Bronze-Plakette in der Innenstadt ist dem dreimaligen Olympiasieger im Kanu-Rennsport Andreas Dittmer gewidmet. Der Weg soll vom Zentrum bis zum Sportgymnasium im Kulturpark führen. Auch für Leichtathletinnen wie Kugelstoß-Olympiasiegerin Astrid Kumbernus, die dreimalige Diskus-Weltmeisterin Franka Dietzsch sowie die zweimalige Sprint-Weltmeisterin Katrin Krabbe, die nach 1992 jedoch auch eine dreijährige Doping-Sperre verbüßte, soll eine Plakette eingelassen werden.

Diskuswerfer Erik Marquardt macht Schluss mit dem Leistungssport

Bei U20-EM und U18-EM trug er in den vergangenen Jahren das Nationaltrikot. Im Alter von 19 Jahren hat sich Erik Marquardt (SC Neubrandenburg) jetzt aber gegen eine Karriere im Leistungssport entschieden. Das berichtet am Dienstag der Nordkurier. Der Diskuswerfer beginnt in Rostock eine Physiotherapie-Ausbildung und will dann Medizin studieren. In Neubrandenburg hatte er bei Gerald Bergmann trainiert, diese Trainerkompetenz fehle ihm in Rostock: „Und ständig zum Training von Rostock nach Neubrandenburg zu pendeln, das wäre einfach nicht machbar gewesen.“

Michael Kretschmer und David Storl stoßen für den guten Zweck

Es war ein ungleiches Duell, aber am Ende mit dem erhofften Ergebnis: 4.265 Euro für die Jugend-Arbeit des SC DHfK Leipzig! Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Kugelstoß-Hüne David Storl stiegen dafür am Samstag in den Ring. Während der Deutsche Meister noch einmal die 20-Meter-Marke übertreffen konnte, musste sich Michael Kretschmer, der mit der 5-Kilo-Kugel stieß, mit 6,70 Metern begnügen. "Ich, mit meinen dünnen Ärmchen, bin nicht der größte Kugelstoßer. Das war schon in der Schulzeit so. Ich habe gemerkt, daran wird sich auch nichts ändern“, wird er bei FOCUS Online zitiert.

Dafne Schippers verzichtet auf Doha

Eigentlich wollte Sprinterin Dafne Schippers (Niederlande) ihre Saison am Freitag beim Diamond League Meeting in Doha (Katar) ausklingen lassen. Nun hat sie ihren Start abgesagt: “Leider braucht mein Rücken jetzt Ruhe”, schrieb sie auf Facebook. “Es war eine kurze und verrückte Saison! Mit ein paar Verletzungsrückschlägen, aber vor allem mit einigen willkommenen Anzeichen, dass meine alte Form zurückkehrt.“ eme/aj

Jakob Ingebrigtsen liebäugelt mit Halbmarathon-WM

Bei zwei bis drei Straßenrennen könnte sich Norwegens Supertalent Jakob Ingebrigtsen in diesem Herbst noch präsentieren. So viel verriet sein Vater und Trainer Gjert Ingebrigtsen jetzt. Ob darunter auch die Halbmarathon-WM in Gdynia (Polen; 17. Oktober) sein könnte, darauf wollte er sich noch nicht konkret festlegen: "Wir haben ein wenig mit der Idee gespielt", sagte er, und: "Es könnte durchaus sein, dass es noch ein wenig Spaß geben wird im Verlauf des Herbsts." Es wäre für den 1.500 Meter-Europarekordler der erste Halbmarathon-Start. eme/aj

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Facebook | Instagram | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024