| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Staatssekretär Stephan Mayer zu Gast in Erding

Hochkarätiger Besuch bei den Bayerischen Meisterschaften am Sonntag in Erding: Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium Stephan Mayer, dessen Wahlkreis unweit in Altötting/Mühldorf am Inn liegt, war zu Gast und traf dort unter anderem auf DLV-Generaldirektor Sport Idriss Gonschinska, den DLV-Vizepräsidenten Finanzen Jochen Schweitzer sowie den Präsidenten des Leichtathletik-Verbands Bayern Gerhard Neubauer. Themen eines regen Austauschs waren unter anderem die Late Season der Leichtathletik sowie die Ausrichtung von Sportveranstaltungen in Zeiten der Corona-Pandemie.

Anna und Martin Wierig erwarten Nachwuchs

Baby-Glück im Olympia-Jahr: Diskuswerferin Anna Wierig (SC Magdeburg) ist schwanger und erwartet Anfang 2021 zum ersten Mal Nachwuchs. Das verrieten die 27-Jährige und ihr Ehemann, der WM-Achte im Diskuswurf Martin Wierig, am Samstag auf Instagram, begleitet mit einem Foto und den Worten „Neues Teammitglied 02/2021“. Ende Mai hatte Anna Wierig (geb. Rüh) ihren ersten und einzigen Wettkampf der Saison bestritten. Schon im Alter von 19 Jahren stand die einstige U20-Weltmeisterin 2012 im Olympia-Finale – zumindest zu Beginn des Olympia-Jahres 2021 rückt nun erst einmal das Private in den Vordergrund.

Lisa Hahner muss auf London-Marathon verzichten

Lisa Hahner (SCC Events Pro-Team) kann am 4. Oktober nicht beim London-Marathon starten. Wie die 30-Jährige über Social Media erklärte, verhinderte eine Entzündung im Darm in den letzten Wochen ein zielgerichtetes Training. Lisa Hahner (PB 2:28:39 h) musste seit Jahren immer wieder gesundheitliche Rückschläge verkraften, die einen Marathon-Start nicht zuließen. Zuletzt beendete sie bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio einen Marathon. „Wieder einmal habe ich gemerkt, was für ein komplexes System unser Körper ist. Alle Rädchen müssen perfekt ineinander laufen, um Höchstleistung zu bringen“, schrieb Lisa Hahner. Jörg Wenig

U20-Landesrekorde für Specht, Heckel und Dörfel

Neben den Topathleten (wir berichteten) nutzten am Samstag auch viele Nachwuchsläufer die „10K Invitational“ in Berlin für Spitzenzeiten. Schnellster U20-Athlet war Paul Specht (VfL Sindelfingen), der als Vierter des B-Laufs in 30:23 Minuten einen neuen U20-Rekord für Baden-Württemberg aufstellte. Als Siebter des Laufs schrammte Max Grabosch (Königsteiner LV; 30:31 min) nur sechs Sekunden an der U20-Rekordmarke Hessens vorbei. In der weiblichen Konkurrenz überzeugte Emma Heckel (TSV Katzwang) als Zehnte im A-Lauf mit U20-Rekord für Bayern in 33:52 Minuten. Blanka Dörfel (LC Cottbus) rannte als Dritte des B-Laufs 35:24 Minuten – U20-Landesrekord für Brandenburg.

"Gold und Blech": Zwei Podcast-Folgen mit Robert Harting

Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin), seit Ende 2018 im sportlichen Ruhestand, ist Gesprächsgast der zwei jüngsten Folgen des Podcasts "Gold und Blech" von Turn-Olympiassieger Fabian Hambüchen und Journalist Sascha Strunck. Im Mittelpunkt der ersten Folge: "Sein Leben, seine Lieben – schwere Kindheit, Olympiasieg, Zukunftspläne". Im Fokus von Part II: "Als Olympiasieger beklaut, von Thüringischen Klößen zum Thema Doping und Diskusfreunden". Zum Podcast...

Alica Schmidt hängt Mats Hummels ab

400-Meter-Sprinterin Alica Schmidt (SCC Berlin) hat in der vergangenen Woche den Fußballern von Borussia Dortmund einen Besuch abgestattet und mit ihnen auch eine Fitness-Einheit absolviert. Anschließend ging es gegen Abwehrspieler Mats Hummels zum Leistungstest: Wer ist schneller auf der Stadionrunde? Die DM-Vierte, wie sich auf den 400 Metern schnell herausstellte! „Das habe ich wirklich unterschätzt“, sagte der Weltmeister von 2014 laut ihrer Instagram-Story.

Bach gegen Reduzierung der Athleten – "Sollen nicht darunter leiden"

IOC-Präsident Thomas Bach hat sich für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio gegen eine Reduzierung der Athletenzahlen ausgesprochen. "Ich sehe nicht, dass eine Reduzierung der Athleten notwendig ist. Die Athleten sollten nicht unter dieser Situation leiden, indem sie nicht an Olympia teilnehmen können", sagte der 66 Jahre alte Funktionär am Sonntag in einer internationalen Medienrunde in Imola. Die Spiele wurden wegen der Coronavirus-Pandemie von diesem Sommer auf den kommenden verschoben. Eine Deadline für das nächste Jahr gebe es dagegen nicht. "Am 23. Juli 2021 wird die Eröffnungsfeier sein", antwortete Bach. dpa

Übung der Woche

Gemeinsam mit Abstand | Übung 3: Aufwärm- und Sprungübungen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024