| LM Bayern Erding

Merlin Hummel schließt Saison mit 76-Meter-Würfen ab

Zwei Hammerwerfer und eine Nachwuchs-Sprinterin sorgten am Wochenende für einige der besten Resultate bei den Landesmeisterschaften Bayerns in Erding.
Silke Bernhart

Knapp 80 Meter mit dem U20-Hammer und Silber bei der DM der Aktiven: Merlin Hummel (UAC Kulmbach) hat im Corona-Jahr 2020 eine bärenstarke Saison abgeliefert. Am Sonntag zog er bei den Landesmeisterschaften Bayerns in Erding den Schlusstrich und ließ dabei noch einmal den 6-Kilo-Hammer der U20 fliegen. Alle drei gültigen Versuche landeten jenseits der 76 Meter, mit 76,28 Metern und einer Kampfansage verabschiedete sich der 18-Jährige in die Saisonpause – 2021 soll der deutsche U20-Rekord von Alexej Mikhailov (79,96 m) fallen, den er sich schon am Sonntag nur allzu gerne geschnappt hätte.

Es kam in Erding zu einer Neu-Auflage des DM-Duells von Braunschweig, allerdings unter ungleichen Voraussetzungen: Auch der Deutsche Meister Tristan Schwandke (TV Hindelang) war am Start, warf aber mit dem 7,26 Kilo schweren Hammer der Männer. Nach nur einem Wurf auf 68,07 Meter hatte er den Titel in der Tasche. Aufgrund von Rückenbeschwerden verzichtete er auf die weiteren Versuche.

Hartmut Schweitzer-Wanderpreis für Sabrina Hafner

Mit einer Zeit, die sie in der deutschen U18-Jahres-Bestenliste dieser Disziplin vor bis auf Platz drei brachte, entschied Sabrina Hafner (TV Erkheim) die 200 Meter für sich. Für 24,28 Sekunden gab's den U18-Titel und zugleich den Hartmut-Schweitzer-Wanderpreis, der in Bayern im Namen des einstigen BLV-Präsidenten jährlich für die beste Nachwuchsleistung im Sprint verliehen wird.

Sprinter Aleksandr Askovic (LG Augsburg), DM-Sechster über 100 Meter, rannte dieses Mal in Richtung Weitsprung-Grube und wurde dort mit 7,24 Metern Dritter. Bester Athlet war hier der Deutsche Vizemeister der U20 Simon Batz (LG Landkreis Kelheim) mit 7,44 Metern, nur fünf Zentimeter unter Bestleistung. Die Dritte der U18-DM über 800 Meter Nele Göhl (LG Eckental) musste sich auf ihrer Paradestrecke in 2:13,71 Minuten der noch ein Jahr jüngeren Julia Rath (LAC Quelle Fürth; 2:11,26 min; PB) geschlagen geben, nahm dafür aber Gold über 400 Meter Hürden (61,25 sec) mit nach Hause.

Bei wechselhaften Bedingungen mit Kälte und Regen an Tag eins sowie strahlendem Sonnenschein an Tag zwei bildeten die Titelkämpfe noch einmal einen willkommenen Höhepunkt für viele Leichtathleten Bayerns. Zugelassen waren auch 200 Zuschauer, die für gute Stimmung sowie Motivation und Freude bei den Teilnehmern sorgten.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024