| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Lisa Mayer wieder schmerzfrei

Sprinterin Lisa Mayer ist wieder schmerzfrei. Die Athletin des Sprintteam Wetzlar, die in der Vergangenheit so oft von Verletzungen ausgebremst wurde und im Sommer beim Finale der Deutschen Meisterschaften aufgrund von Beugerproblemen nicht starten konnte, hat das Training unter ihrem neuen Coach David Corell aufgenommen. „Ich schaue auf die erste ‚richtige‘ Trainingswoche zurück und die lief gut. Ich hätte nicht erwartet, dass ich diese Woche schon so schmerzfrei und gut laufen kann“, schreibt die 24-Jährige auf ihrem Instagramkanal.

Lea Wipper macht sich keinen Druck

Speerwerferin Lea Wipper lässt Erwartungsdruck an sich abprallen. Das sagte die 18-jährige Leipzigerin, die in diesem Sommer überraschend auf Platz drei bei der DM der Aktiven gelandet war, im Interview mit der Leipziger Internet-Zeitung: „In den letzten Wochen habe ich sehr oft gehört: ‚Wann fallen die 60 Meter?‘ Aber davon lasse ich mich nicht unter Druck setzen.“ Die 18-Jährige, die in diesem Sommer deutlich Gold bei den U20-Meisterschaften geholt und in Thum ihre Bestleistung auf 57,03 Meter gesteigert hat, will vielmehr mit Gelassenheit an die nächsten Schritte gehen. „Ich werde diesen Winter wieder fleißig trainieren, und vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Doch wenn nicht, dann ist das auch kein Ding, denn ich bin noch recht jung und habe noch ein paar Jahre Zeit, in diese Regionen zu werfen.“

Blanka Dörfel optimistisch nach U20-Landesrekord

Läuferin Blanka Dörfel (LC Cottbus) will nach ihrem U20-Landesrekord, den die 18-Jährige am Wochenende beim „Berlin 10k Invitational“ aufstellte (wir berichteten) mehr. „Vielleicht klappt es sogar mit einer 34er-Zeit“, sagte die Schülerin der Zeitung „Niederlausitz Aktuell“ mit Blick auf 2021. In 35:24 Minuten über zehn Kilometer hatte die Hindernis-Siegerin des Europäischen Olympischen Jugendfestivals (EYOF) von 2019 nach Verletzungssorgen ihr erstes Freiluftrennen in diesem Jahr bestritten.

Schweiz mit drei Athleten bei Halbmarathon-WM

Der Schweizer Verband hat drei Athleten für die Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Gdynia (Polen; 17. Oktober) nominiert. Bei den Männern gehen der ehemalige Europarekordler Julien Wanders und Tadesse Abraham an den Start, bei den Frauen wurde Fabienne Schlumpf nominiert. eme/aj

Nigeras Verbandspräsident droht Sperre

Ibrahim Shehu Gusau, der Präsident des Nigerianischen Leichtathletik-Verbands, droht eine lebenslange Sperre der Athletics Integrity Unit des Weltverbands. Ihm wird vorgeworfen, Gelder des Verbandes veruntreut und sich persönlich daran bereichert zu haben. eme/aj

Trauer um Wolfgang Schmöller

Er war das Gesicht der Leichtathletik in Jena: Wolfgang Schmöller ist nach kurzer, schwerer Krankheit am Sonntag verstorben. Er wurde 82 Jahre alt. In seiner aktiven Zeit nahm Wolfgang Schmöller von 1958 bis 1964 als Mitglied der Nationalmannschaft an internationalen Wettkämpfen im Weitsprung und Sprint teil. Nach seiner aktiven Laufbahn engagierte er sich mit großer Leidenschaft in der Jenaer Leichtathletik. Er war unter anderem Vorstandsmitglied des LC Jena, arbeitete als Übungsleiter und Kampfrichter und war mitverantwortlicher Wettkampfleiter des nationalen Sparkassen-Meetings. „Mit Wolfgang Schmöller verliert Thüringen einen unermüdlichen Kämpfer für die Leichtathletik“, sagte TLV-Präsident Heinz-Wolfgang Lahmann. „Wir verlieren mit ihm einen großen Sportfreund. Wir werden ihn nicht vergessen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“ Sandra Arm

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Facebook | Instagram | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024