| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Florian Neuschwander: 550 Kilometer und 10.000 Höhenmeter in sieben Tagen

Mission gelungen: Ultraläufer Florian Neuschwander (Spiridon Frankfurt) ist binnen sieben Tagen von Laufen bei Basel in der Schweiz nach Laufen in Deutschland nahe der österreichischen Grenze gelaufen. Seine Reise startete am vergangenen Donnerstag. Eine Woche später beendete er sein Abenteuer nach 550 Kilometern und 10.287 Höhenmetern – deutlich mehr als der Mount Everest. Dabei nutzten mehr als 100 Fans die Chance und begleiteten den mehrfachen lokalen Wings for Life World Run Sieger ein Stück auf seinem Weg. Allerdings musste man schon ein Tempo von rund 5:18 Minuten pro Kilometer in den Beinen haben – Neuschwanders Durchschnittgeschwindigkeit auf die gesamte Strecke gesehen. pm

Japans Olympia-Macher planen Einsparungen von 241 Millionen Euro

Die Kosten für die auf nächsten Sommer verschobenen Olympischen Spiele in Tokio sollen nach ersten Planungen der Organisatoren um umgerechnet 241 Millionen Euro gesenkt werden. Das teilten die Planer am Mittwoch nach einer IOC-Exekutivsitzung mit. Zu diesem Zweck soll unter anderem die Zahl der Olympia-Beteiligten um zehn bis 15 Prozent verringert werden, mit Ausnahme der Athleten. Transportmaßnahmen sollen verschlankt, die Ausgaben für Büroflächen und der Aufwand für Werbung und zeremoniellen Pomp gekürzt werden. Insgesamt sind vorerst rund 50 Einsparungsmaßnahmen geplant. dpa

Sporthilfe will Corona-Einbußen für Top-Athleten ermitteln

Das Ausmaß der finanziellen Ausfälle für die deutschen Spitzensportler durch die Corona-Krise soll in einer Studie im Auftrag der Stiftung Deutsche Sporthilfe ermittelt werden. „Wir wollen wissen, wie groß sind in Euro ausgedrückt die Einbußen der Athleten. Wir wollen das greifbar machen“, sagte Sporthilfe-Chef Thomas Berlemann in Berlin. In dem Projekt solle die Sporthochschule Köln „konkrete Zahlen pro Athlet“ feststellen. Die Förderung der Sporthilfe ist auch nach der Verlegung der Olympischen Spiele ins kommende Jahr weiter gesichert. Allerdings sind viele Athleten neben der Sporthilfe auch auf private Sponsoren angewiesen. dpa

Stephen A. Schwarzman spendet 8 Millionen US-Dollar an US-Leichtathleten

Der US-amerikanische Investment-Bänker Stephen A. Schwarzman setzt sein Engagement als größter Einzelspender der US-Leichtathletik fort: Wie die Stiftung des US-Verbands „USATF Foundation“ auf ihrer Webseite berichtet, hat der 73-Jährige, der der Investment-Gesellschaft Blackstone vorsteht, eine Spende von 8 Millionen US-Dollar (rund 6,8 Millionen Euro) übergeben. Mit dieser Summe sollen 65 Stipendiaten auf ihrem Weg zu den nächsten zwei Olympischen Spielen mit 30.000 US-Dollar jährlich unterstützt werden.

DLV-Akademie muss weitere Veranstaltungen absagen

Nach der A-Trainer-Fortbildung Sprint/Sprung/Mehrkampf müssen auch die A-Trainerfortbildung Wurf mit Schwerpunkt Hammerwurf (7./8. November) sowie die DLV-Laufkonferenz / Bundestrainerforum in Kienbaum (am 28./29. November) abgesagt werden. Das gab die DLV-Akademie am Donnerstag bekannt. Gründe hierfür sind unter anderem die dynamischen Entwicklungen in der Corona-Pandemie im In- und Ausland, die große Anzahl an Teilnehmern, darunter jene aus Corona-Risikogruppen, sowie strenge Hygiene-Auflagen am Veranstaltungsort. A-Trainer-Lizenzen können in diesem Jahr in Abstimmung mit dem DOSB formlos um ein Jahr verlängert werden, Anfragen dazu nimmt Bianca Zöller per Mail entgegen.

Die Highlights der Late Season:

Stöbern Sie in unserer Video-Rubrik in den Clips aus Braunschweig, Leverkusen oder Heilbronn!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024