| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Denise Krebs wechselt zu Wolfgang Heinig

Die Trainingsgruppe um Hindernis-Europameisterin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) hat Zuwachs erhalten: Fortan wird auch Denise Krebs (TSV Bayer 04 Leverkusen) bei Erfolgscoach Wolfgang Heinig in Frankfurt ihre Runden drehen. „Wer mich kennt weiß, dass ich noch einmal alles versuche, um im nächsten Jahr in Tokio zu laufen“, schreibt die 33-Jährige bei Instagram. Den Wechsel auf die Langstrecke hatte die mehrmalige Deutsche 1.500-Meter-Meisterin 2018 mit einem EM-Start über 5.000 Meter eingeläutet, zuletzt trainierte sie in Leipzig.

Marc Koch: Über Chemnitz nach Tokio?

Auch 400-Meter-Sprinter Marc Koch (LG Nord Berlin) hat die Weichen für den Traum vom Olympiastart neu gestellt und sich der Gruppe von Sprint-Bundestrainer Jörg Möckel in Chemnitz angeschlossen, in der auch der Deutsche Meister Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz) trainiert. Eigentlich wollte er in einer internationalen Gruppe in England bei Coach Tony Hadley den Sprung ins Olympia-Team schaffen. Diese Pläne durchkreuzten 2019 eine Fußverletzung und die Corona-Pandemie, wie der Deutsche Hallenmeister von 2017 am Samstag auf Instagram verkündete.

Thomas Röhler bleibt dem LC Jena treu

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler startet auch in der kommenden Saison für den LC Jena. Der 29-Jährige verlängerte am Freitag den Vertrag mit dem Verein aus seiner Heimatstadt bis Ende 2021. „In Jena finde ich beste Bedingungen, auch in aktuell komplizierten Zeiten an meinen sportlichen Zielen zu arbeiten“, sagte Röhler. Er wolle nun sicher und fokussiert von Jena aus „das Projekt Tokio 2021 starten“. Röhler hatte 2016 in Rio de Janeiro olympisches Gold gewonnen, er war zudem 2018 in Berlin Europameister geworden. dpa

#FreeToBeOnline: DLV unterstützt PLAN-Initiative

Am Sonntag ist Welt-Mädchentag. Gemeinsam mit unserem Charity-Partner Plan International Deutschland macht der DLV zu diesem Anlass auf das Thema Online-Belästigung und -Gewalt aufmerksam. Im neuen Bericht #FreeToBeOnline von Plan International wurden 14.000 Mädchen und Frauen im Alter von 15 bis 25 Jahren in 22 Ländern der Welt dazu befragt, welche Erfahrungen sie in sozialen Medien gemacht haben – und das sind häufig keine guten: Mehr als die Hälfte der Befragten (58 Prozent) wurde bereits online belästigt, beschimpft oder bedroht. Das muss sich ändern! Alle Infos unter www.plan.de/freedom-online.

Raphael Holzdeppe absolviert Praktikum bei Mainz 05

Ein Stabhochsprung-Weltmeister zu Gast beim Fußball: Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) absolviert derzeit ein Praktikum in der Geschäftsstelle von Bundesligist Mainz 05. Das berichtet am Samstag unter anderem das Portal spox.de. Der 31-Jährige ist dafür drei Monate lang in der Geschäftsstelle im Bereich Sportmanagement beschäftigt.

Ottmar Heiler erhält DLV-Ehrenschild

Der Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes Philipp Krämer hat Ottmar Heilder am vergangenen Wochenende im Rahmen der BLV-Meisterschaften der U16 den DLV-Ehrenschild überreicht. Dieser wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich innerhalb oder außerhalb des DLV besondere Verdienste um die Förderung der Leichtathletik erworben haben. Ottmar Heiler betreut seit sechs Jahren im Amt des BLV-Vizepräsidenten das Aufgabengebiet Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport. Weit über seinen ersten Wirkungskreis beim TB Löffingen hinaus ist er seit vielen Jahrzehnten ob seines tatkräftigen Einsatzes bekannt und sehr geschätzt. Mehr…

Übung der Woche

Gemeinsam mit Abstand | Übung 7: Gassenwürfe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024