| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Miriam Dattke und Robert Baumann feiern 10-Kilometer-Siege

Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) und Robert Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) haben am Samstag beim „Whörd-Zehner“ in Regensburg Siege davongetragen. Die Deutsche Meisterin im 10-Kilometer-Straßenlauf aus dem Jahr 2019 gewann in starken 32:23 Minuten und blieb damit nur drei Sekunden über ihrer persönlichen Bestzeit. Ihre Teamkollegin Domenika Mayer (33:38 min) lief auf Platz zwei. Im Männerrennen absolvierte Robert Baumann die 10-Kilometer-Strecke in 30:21 Minuten, blieb damit lediglich fünf Sekunden über seiner Bestzeit und verdrängte Tim Ramdane Cherif (LG Telis Finanz Regenburg; 30:24 min) auf Rang zwei.

Patrick Schneider wechselt nach Wattenscheid

Langsprinter Patrick Schneider wechselt von der LAC Quelle Fürth zum TV Wattenscheid 01. Das gab sein neuer Verein am Sonntag in einer Pressemitteilung bekannt. 2016 und 2018 war der 27-Jährige Mitglied der deutschen 4x400-Meter-Staffeln bei den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) und Berlin. Im Einzel schaffte er es 2018 in Berlin bis ins Halbfinale. Seine persönliche Bestzeit über die 400 Meter liegt bei 45,82 Sekunden.

Nach Sturz: Amanal Petros enttäuscht von eigenem Ergebnis

Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) zeigt sich nach seinem Lauf am Samstag bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Gdynia (Polen) enttäuscht. „Wenn ich mich zurückerinnere, wie ich die letzten fünf Wochen in St. Moritz (Schweiz) trainiert habe, bin ich mit meinem Ergebnis absolut enttäuscht“, schreibt der 25-Jährige auf Instagram. So sei er auf den ersten Kilometern in einer Kurve gestürzt und habe fortan Schmerzen gehabt, die ein schnelleres Laufen verhindert hätten. „Es ging einfach nicht mehr“, schreibt er weiter. Angereist mit einer persönlichen Bestzeit von 1:02:18 Stunde, belegte er bei der WM in 1:05:22 Stunde den 100. Platz.

Johannes Vetter traut sich Weltrekord zu

Der Deutsche Meister im Speerwurf Johannes Vetter (LG Offenburg) glaubt daran, bei guten Bedingungen den Weltrekord brechen zu können. Er sagte dem bulgarischen Internetportal "sportal.bg": „Natürlich, aber das hängt von den Bedingungen ab – vom Stadion, vom Wind. Es muss ein leichter Wind herrschen. Wenn ich gute Bedingungen habe, bin ich sicher, dass ich den Rekord brechen kann. Aber das ist nicht das oberste Ziel. Die Priorität liegt im Moment auf den Olympischen Spielen im kommenden Jahr.“ Den Weltrekord im Speerwurf hält seit 1996 der Tscheche Jan Zelezny mit 98,48 Metern. Im September näherte sich Johannes Vetter dieser Bestmarke bis auf 72 Zentimeter. eme/aj

"Gold und Blech": Tatjana Pinto zu Gast in Podcast

Sprinterin Tatjana Pinto (LC Paderborn) ist derzeit in den zwei jüngsten Folgen des Podcasts "Gold und Blech“ von Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen und Journalist Sascha Strunck zu hören. Darin beschreibt die 28-Jährige unter anderem ihren Weg zur Leichtathletik und spricht über das Gefühl, Teil der olympischen Familie zu sein. Im Rahmen eines Gewinnspiels verlosen die Moderatoren zudem Spikes von Tatjana Pinto. Alle Informationen zum Gewinnspiel gibt es auf dem Instagram-Kanal von „Gold und Blech“. Zum Podcast.

Übung der Woche
Gemeinsam mit Abstand | Übung 9: Zeitschätzlauf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024