| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Drei Leichtathleten zu Gast in Video-Talk

Am Mittwoch (21. Oktober) findet der nächste Athleten-Talk des „Team Deutschlands“ auf YouTube statt. Gleich drei Leichtathleten werden diesmal zu Gast sein und sich den Fragen des ehemaligen Zehnkämpfers Frank Busemann stellen: 1.500-Meter-Läuferin Denise Krebs (TSV Bayer 04 Leverkusen), Marathon-Läuferin Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt) sowie Marathon-Läufer Philipp Pflieger (LT Haspa Marathon Hamburg). Das Gespräch beginnt um 20 Uhr. nw

Maximilian Sluka schließt sich dem TV Wattenscheid 01 an

Von den Halleschen LA-Freunden wechselt Maximilian Sluka zum TV Wattenscheid 01. Der Deutsche U20-Meister von 2019 über 1.500 Meter trainiert schon eine geraume Zeit in Wattenscheid und ist somit kein Unbekannter. „Wir kennen uns schon lange, auch in meiner Funktion als Jugend-Bundestrainer“, sagt TV 01-Cheftrainer Markus Kubillus. Für Sluka war der Wechsel die logische Wahl: „Ich bin zusammen mit meiner Freundin nach Bochum gezogen, studieren werde ich ab November Management & Economics an der Ruhr-Universität. Mein Trainer hier ist Markus Kubillus, den ich sehr schätze, da wir schon oft gemeinsam trainiert haben und auch international unterwegs waren.“ pm

Bücher über Kevin Mayer und Ruth Beitia erschienen

Die Vita und der Weg zum Erfolg von Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer (Frankreich) sowie Hochsprung-Olympiasiegerin Ruth Beitia (Spanien) können jetzt in neu erschienenen Büchern nachgelesen werden – sofern entsprechende Kenntnisse in Französisch beziehungsweise Spanisch vorliegen. Die Biografie über den 28 Jahre alten Zehnkämpfer trägt den Titel „Mes 10 commandements“ – „Meine zehn Gebote“. Das Buch über die 41 Jahre alte Hochspringerin, die 2017 ihre Karriere beendet hatte, ist mit dem Titel „Salto a las alturas“ – „Ich springe hoch“ überschrieben.

Para Leichtathletik Landestrainer in NRW gesucht

Der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) hat die Stelle eines/einer „Landestrainer*in Para Leichtathletik“ ausgeschrieben. Die Position ist frühestens ab dem 1. Januar 2021 zu besetzen und umfasst hauptsächlich die Arbeit am Stützpunkt Para Leichtathletik in Leverkusen sowie in der Geschäftsstelle des BRSNW in Duisburg. Vorausgesetzt werden eine Trainer A-Lizenz Leistungssport des DLV oder ein sportwissenschaftliches Studium inkl. einer Trainer B-Lizenz Leistungssport des DLV. Zur Stellenausschreibung…

Trainer für Leichtathletik-Sportschule in Gräfelfing gesucht

Der TSV Gräfelfing sucht für den Start am 1. Februar 2021 einen professionellen Breitensporttrainer (m/w/d) für die Leitung einer Leichtathletik-Sportschule. Die Stelle ist mit einem 50%-Arbeitsvertrag für 20 Stunden pro Woche ausgeschrieben, Dienstort ist Gräfelfing. Bewerber sollten ein abgeschlossenes Sportstudium und Trainererfahrung, eine Trainer-Lizenz in der Leichtathletik sowie Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitbringen. Zur Stellenausschreibung…

Senioren-Staffel-Weltmeister Lars Klingenberg verstorben

Im Alter von nur 54 Jahren ist in der vergangenen Woche Lars Klingenberg (LG ovag Friedberg-Fauerbach) verstorben. 2019 in Torun (Polen) war er, bereits an einem Krebsleiden erkrankt, noch Hallen-Weltmeister mit der M50-Staffel geworden. Der Hesse gehörte auch zu den siegreichen DLV-Staffeln bei den Hallen-EMs 2016 und 2017, national zählte er auf den Strecken von 60 bis 200 Metern zur absoluten Spitze. Schon in der Jugend hatte er sich mit vorderen DM-Platzierungen einen Namen gemacht, mit der Staffel von Eintracht Frankfurt (1990) hält er bis heute den hessischen Rekord über 4x400 Meter (3:07,15 sec). Zum Nachruf auf der HLV-Webseite.

Übung der Woche

Gemeinsam mit Abstand | Übung 10: Schnitzeljagd

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024