| Trauerfall

Langjähriger LVR-Präsident Alfred Reinhart verstorben

Langjähriger LVR-Präsident Alfred Reinhart verstorben
Am Dienstag ist der langjährige Präsident des Leichtathletik-Landesverbands Rheinhessen und ehemalige DLV-Referatsleiter Alfred Reinhart verstorben. Er wurde 85 Jahre alt.
Silke Bernhart / pm

Viele Jahre lang waren sowohl die Geschicke im Landesverband Rheinhessen (LVR) mit dem damaligen Bundesstützpunkt in Mainz als auch die der Auslandstrainerschule (heute: Internationale Trainerakademie) in Mainz untrennbar mit seinem Namen verbunden: Alfred Reinhart war in der Leichtathletik zunächst als Sportler und dann später sowohl im Ehrenamt als auch im Hauptamt fest verwurzelt. Im Alter von 85 Jahren verstarb der langjährige LVR-Präsident und hinterlässt nach einem Leben für die Leichtathletik große Spuren.

1979 wurde Alfred Reinhart in das Amt des Präsidenten des LV Rheinhessen gewählt, zwölf Jahre lang lenkte er hier die Entwicklungen, bis er sich 1991 nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen ließ. Zuvor hatte er einst den LVR beim TG 1886 Budenheim und der TSG Heidesheim im Kugelstoßen bis hin zu Deutschen Meisterschaften vertreten.

Doch das Engagement Reinharts war nicht auf das Regionale beschränkt – im Gegenteil: Als Leiter der Auslandstrainerschule gestaltete er 16 Jahre lang die Ausbildung internationaler Leichtathletiktrainer mit. Und auf der Geschäftsstelle des Deutschen Leichtathletik-Verbands leitete er einige Jahre zunächst das Referat Breitensport sowie später das Referat Lehrwesen. Für seine besonderen Verdienste um die Förderung der Leichtathletik erhielt Alfred Reinhart im Jahr 2000 den DLV-Ehrenschild.

Zum Nachruf des LV Rheinhessen von LVR-Präsident Paul Blaschke

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024