| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Thomas Bach mit Seoul-Friedenspreis ausgezeichnet

Am Montag ist der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Thomas Bach in einer virtuellen Zeremonie mit dem Seoul-Friedenspreis ausgezeichnet worden. Das berichtet das Portal “sport.de“. Das zuständige Komitee würdigte demnach Thomas Bachs Einsatz für Flüchtlinge und seine brückenbildenden Verdienste im Sport. Die Seoul Peace Price Cultural Foundation hatte bei der Nominierung von Thomas Bach hervorgehoben, dass dieser den Flüchtlingen auf der Welt mit der Einführung eines olympischen Flüchtlingsteams eine Flamme der Hoffnung gegeben habe. Thomas Bach ist der zweite Deutsche, der den Seoul-Friedenspreis erhält. 2017 hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Auszeichnung erhalten.

Europarekord: Karsten Warholm hadert mit Rennen

Der Weltmeister über 400 Meter Hürden Karsten Warholm (Norwegen) glaubt, dass ihn das Hängenbleiben an der zehnten Hürde beim Diamond League-Meeting in Stockholm (Schweden) den 400-Meter-Hürden-Weltrekord gekostet hat. „Richtig glücklich und gleichzeitig richtig enttäuscht zu sein – das ist ein seltsames Gefühl. Ich war natürlich sehr, sehr glücklich mit dem Rennen an sich. Aber an der letzten Hürde zu stolpern und zu wissen, dass ich wahrscheinlich genau dort meine Chancen auf den Weltrekord zerstört habe...ich glaube, so habe ich mich noch nie gefühlt“, sagte er gegenüber “CNN Sports“. Karsten Warholm lief im August in Stockholm in 46,87 Sekunden neuen Europarekord und verpasste den Weltrekord von 46,78 Sekunden damit nur knapp. eme/aj

Alfons Hörmann erwartet von Politik „Fingerspitzengefühl"

DOSB-Präsident Alfons Hörmann wünscht sich von den Verantwortlichen in der Politik, über mögliche erneute Corona-Einschränkungen für den Sport mit „Fingerspitzengefühl zu entscheiden“. „Von den 90 000 Vereinen als einzigartigem „sozialen Tankstellennetz“ in Deutschland bis zum Spitzensport haben alle Verantwortlichen bis heute höchst diszipliniert und vorbildlich bei der Bewältigung der Pandemie gewirkt“, sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes am Dienstag. Bundeskanzlerin Angela Merkel berät am Mittwoch mit den Ministerpräsidenten der Länder über Maßnahmen angesichts stark steigender Infektionsfälle. dpa

World Athletics Awards 2020 als virtuelle Veranstaltung

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Verleihung der World Athletics Awards 2020 in einer virtuellen Zeremonie stattfinden. Das gab der Leichtathletik-Weltverband am Montag in einer Pressemitteilung bekannt. Demnach soll die Veranstaltung, bei der unter anderem der Welt-Leichtathlet und die Welt-Leichtathletin des Jahres ausgezeichnet werden, am 5. Dezember abgehalten werden. Die Verleihung wird auf dem YouTube-Kanal von World Athletics live übertragen. eme/aj

Joshua Cheptegei mit Ruhephase

Nach seinen Weltrekorden 2020 über 5.000 Meter und 10.000 Meter wird sich Joshua Cheptegei (Uganda) nun eine vierwöchige Ruhephase gönnen. Das berichtet das Internetportal "New Vision Uganda“. Bei den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Tokio (Japan) plane Joshua Cheptegei zudem einen Start über beide Distanzen, wie das Portal berichtet. eme/aj

Alfons Hörmann zum Tod von Thomas Oppermann: Ein Freund des Sports

Der Deutsche Olympische Sportbund hat den verstorbenen SPD-Politiker Thomas Oppermann als einen Freund des Sports gewürdigt. Wie DOSB-Präsident Alfons Hörmann am Montag sagte, habe Oppermann „über alle seine Funktionen für den Sport helfend und unterstützend gewirkt.“ Engagement im und gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Sport seien für Oppermann „wertvoll und wichtig“ gewesen. Thomas Oppermann war am Sonntag im Alter von 66 Jahren bei Dreharbeiten für die ZDF-Sendung “Berlin direkt“ zusammengebrochen und schließlich verstorben. dpa

Maria Ritschel feiert 65. Geburstag

Die langjährige hauptamtliche Bundestrainerin des DLV Maria Ritschel feiert am Dienstag (27. Oktober) ihren 65. Geburtstag. Maria Ritschel erlebte ihre erfolgreichste Zeit als Trainerin bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona: Ihre beiden Speerwurf-Schützlinge Silke Renk und Karen Forkel standen damals gemeinsam auf dem Podium und bejubelten Gold und Bronze. Heute arbeitet Maria Ritschel als DLV-Bundestrainerin Nachwuchs Wurf/Stoß.

Prävention sexualisierter Gewalt
Online-Kurs der DLV-Akademie für Mitglieder von Vereinen und Landesverbänden

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024