| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Corinna Schwab glücklich über Trainingspartnerin Rebekka Haase

„Ich profitiere sehr von Rebekka. Schon allein von ihrer Erfahrung, sie kann mir viele Tipps geben. Im Training pushen wir uns beide extrem und bringen uns an unsere Grenzen. Das macht viel Spaß und ich bin unglaublich dankbar, mit ihr trainieren zu dürfen“, sagt die Deutsche Meisterin über 400 Meter Corinna Schwab (LG Telis Finanz Regensburg) in der jüngsten Folge des Podcasts „Mainathlet“ über ihre Trainingspartnerin und Deutsche Vizemeisterin über 100 Meter Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar).

Charlotte Haas wechselt nach Wattenscheid

Hochspringerin Charlotte Haas wird künftig für den TV Wattenscheid 01 starten. Das gab ihr neuer Verein am Montag in einer Pressemitteilung bekannt. Die 19-Jährige, die zuvor für die LG Bünde-Löhne startete, war 2018 Deutsche U18-Meisterin. In diesem Jahr gewann sie Bronze in der U20. Künftig wird sie in der Trainingsgruppe um Sprungtrainer Peter Schnabel trainieren – unter anderem gemeinsam mit Nicola Kondziella, der Deutschen U20-Meisterin im Weitsprung.

LG Telis Finanz Regensburg mit zwei DLV-Bestleistungen

Die LG Telis Finanz Regensburg hat am Sonntag beim „Invitational Run“ in Dresden gleich zwei neue DLV-Bestleistungen in der Halbmarathon-Mannschaftswertung aufgestellt. Im Frauenrennen unterboten Miriam Dattke, Domenika Mayer und Svenja Ojstersek in 3:39:08 Stunden die bisherige Bestzeit des LAC Quelle Fürth/München 1860 aus dem Jahr 1995 um mehr als eine Minute. Bei den Männern setzten sich die Telis-Läufer in der Zusammensetzung Tim Cherif Ramdane, Erik Hille und Dominik Notz in 3:12:38 Stunden an die Spitze der Bestenliste und verbesserte damit die bisherige Bestmarke des LAC Quelle Fürth/München 1860 aus dem Jahr 1997 um zwei Sekunden.

Kenianer Diana Kipyokei und Bernard Sang siegen in Istanbul

Beim Istanbul-Marathon (Türkei) mit knapp 3.000 Läufern zeigte am Wochenende die Kenianerin Diana Kipyokei eine starke Leistung und entschied das Frauenrennen in 2:22:06 Stunden für sich. Die beiden Äthiopierinnen Hiwot Gebrekidan (2:24:30 h) und Tigist Memuye (2:37:52 h) erreichten als Zweite und Dritte das Ziel. Bei den Männern lag die Spitze enger zusammen. Der Kenianer Bernard Sang gewann das Rennen in 2:11:49 Stunden vor seinem Landsmann Felix Kimutai (2:12:00 h) und dem Äthiopier Hailu Zewdu (2:12:23 h). Jörg Wenig

Nominierungen für „Covid Inspiration Award“ bekanntgegeben

Bei den am 5. Dezember virtuell stattfindenden „World Athletics Awards 2020“ wird auch ein neugeschaffener Preis vergeben werden. Mit dem „Covid Inspiration Award" möchte der Leichtathletik-Weltverband besonders inspirierende Leichtathletikveranstaltungen im Corona-Jahr 2020 ehren. In einer Pressemitteilung gab World Athletics am Montag die drei Nominierten bekannt: Das Diamond League-Meeting in Monaco, den Stabhochsprung-Wettbewerb „Ultimate Garden Clash“ sowie die Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Gdynia (Polen).

Ese Brume mit Sieg

Die WM-Dritte im Weitsprung Ese Brume (Nigeria) konnte am Wochenende einen Sieg feiern. Bei einem Meeting in der nigerianischen Großstadt Asaba gewann sie den Weitsprung-Wettbewerb der Frauen mit 6,60 Metern. Im vergangenen Jahr landete sie bei der WM in Doha (Katar) mit 6,91 Metern hinter Malaika Mihambo (LG Kurfpfalz; 7,30 m) und Maryna Bekh-Romanchuk (Ukraine; 6,92 m) auf Rang drei.

Trauer um June Foulds

Wie der Leichtathletik-Weltverband am Wochenende bekanntgab, ist die ehemalige britische Sprinterin June Foulds am vergangenen Freitag (6. November) im Alter von 86 Jahren verstorben. Ihre größten Erfolge feierte June Foulds bei den Olympischen Spielen 1952 und 1956, als sie mit der 4x100-Meter-Staffel Bronze und Silber gewann. 1950 wurde sie mit der Staffel Europameisterin in Brüssel (Belgien). eme/aj

#TrueAthletes – TrueTalk

Im Podcast: Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024