| Runder Geburtstag

Dieter Massin feiert 80. Geburtstag

Dieter Massin, ehemals Vizepräsident Wettkampf-, Breiten- und Freizeitsport im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), feiert am Samstag (14. November) seinen 80. Geburtstag.
David Deister

Der in der polnisch-tschechischen Doppelstadt Teschen geborene und im westfälischen Ahlen lebende Jubilar kann auf eine inzwischen 60-jährige Laufbahn in den verschiedensten Leichtathletikorganisationen zurückblicken, als Funktionär und Macher zugleich.

Ehrenamtlich engagiert, bestimmte der Lehrer und Konrektor die nationalen Geschicke über viele Jahre hinweg mit. Zwischen 1993 und 2005 zeichnete Dieter Massin anfänglich als Breitensportwart, als Vorsitzender des Bundesausschusses und schließlich als DLV-Vizepräsident verantwortlich. In Zusammenarbeit mit anderen Weggefährten ist sein Name unter anderem untrennbar verbunden mit dem „Jedermann-Zehnkampf“ und den Neuentwicklungen im Bereich der „Bundesjugendspiele“.

Im Nachwuchs- und Schulsektor brachte er schon in den Neunzigern des letzten Jahrhunderts die in Großbritannien auf den Weg gebrachte „Fun (in) Athletics“- Bewegung nach Deutschland. Dieter Massin zählt damit zu den Wegbereitern einer reformierten und modernisierten Nachwuchsleichtathletik, die jetzt als "KIDS ATHLETICS" global wirkt und zunehmend Anerkennung findet. Aber auch in der Seniorenleichtathletik setzte er Schwerpunkte. Sein langjähriges Engagement führte er als Präsident des europäischen Masters-Verbandes (EMA) und seither als dessen Ehrenpräsident fort.
 
Der Deutsche Leichtathletik-Verband gratuliert recht herzlich und wünscht Dieter Massin zum 80. Geburtstag alles Gute.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024