| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Marie-Laurence Jungfleisch und Fabian Heinle verlängern Verträge

Der VfB Stuttgart darf sich über die Vertragsverlängerungen von Marie-Laurence Jungfleisch und Fabian Heinle freuen. Während die siebenfache Deutsche Meisterin im Hochsprung Marie-Laurence Jungfleisch ihren Vertrag um zwei Jahre verlängert, bleibt der Vize-Europameister im Weitsprung Fabian Heinle dem VfB ein weiteres Jahr erhalten. Das gab der Verein auf seiner Homepage bekannt.

Thomas Bach: Möglichst viele Sportler und Fans vor Olympia impfen

IOC-Präsident Thomas Bach drängt auf eine möglichst umfassende Corona-Impfung von Athleten und Zuschauern für die auf 2021 verlegten Sommerspiele in Tokio (Japan). Das Internationale Olympische Komitee werde „große Anstrengungen“ unternehmen, damit möglichst viele Teilnehmer und Fans vor der Reise nach Japan im nächsten Jahr gegen das Coronavirus geimpft sein werden, sagte Bach am Montag bei seinem Besuch in der Gastgeberstadt. „Wir machen das aus Respekt vor dem japanischen Volk. Sie sollen sicher sein, dass alles getan wird, um sichere Spiele in Tokio ausrichten zu können“, erklärte der IOC-Chef. Eine Impfpflicht aber schloss Thomas Bach auf Nachfrage ausdrücklich aus. dpa

Lilian Tösmann wechselt zu Eintracht Frankfurt

Die Zweite der Deutschen U20-Meisterschaften im Mehrkampf Lilian Tösmann wird künftig für Eintracht Frankfurt an den Start gehen. Das teilte ihr neuer Verein auf Instagram mit. Die 18-Jährige wechselt von Teutonia Lanstrop an den Main.

Pia Jensen veröffentlicht Kochbuch

Als freiberufliche Ernährungsberaterin und Leistungssportlerin beschäftigt sich Pia Jensen berufsbedingt viel mit Ernährung. Nun hat die Halbfinalteilnehmerin der DM 2020 über 800 Meter ein Kochbuch für Ausdauersportler herausgebracht. Unter dem Namen „WTF – Where’s the food?“ präsentiert die Athletin des ASV Köln Rezepte nach aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. In einem Videoclip des Filmemachers Philip Konrad und des Fotografen Marc Hunold spricht Pia Jensen über die Entstehung des Kochbuches und gibt Einblicke in ihren Sportleralltag. Zum Videoclip.

Andre De Grasse äußert sich zu Christian Coleman

Der Olympia-Zweite über 200 Meter Andre De Grasse (Kanada) zeigt sich enttäuscht darüber, dass es bei den Olympischen Spielen im kommenden Jahr voraussichtlich nicht zum Zweikampf zwischen ihm und dem Weltmeister über 100 Meter Christian Coleman (USA) kommen wird. „Ich trete gerne gegen die Besten an“, sagte er gegenüber kanadischen Medien. „Es ist eine unglückliche Situation für Christian, das wünsche ich niemandem.“ Die Integritätskommission von World Athletics hatte Christian Coleman im Oktober wegen drei verpasster Doping-Tests innerhalb eines Jahres bis zum 13. Mai 2022 gesperrt. Falls die Strafe vom CAS bestätigt wird, wird der 24-Jährige die Olympischen Spielen in Tokio (Japan) verpassen. eme/aj

Wegen Corona: DOSB-Mitgliederversammlung erstmals digital

Wegen der Corona-Pandemie findet die 17. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes am 5. Dezember erstmals digital statt. Bei der Videokonferenz, die um 9 Uhr beginnt, stehen unter anderem der Bericht des Präsidiums und Vorstandes sowie die Verabschiedung des Wirtschaftsplans für das Jahr 2021 auf der Agenda. Zur Abstimmung kommt auch das Stufenmodell zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport. Wahlen stehen in diesem Jahr nicht an. dpa

#TrueAthletes – TrueTalk

Der Deutsche 100-Meter-Meister Deniz Almas im DLV-Podcast

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024